Januar 28, 2021

Hörbuch 30.11.2020

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 30.11 – 06.12.2020

Andreas Englisch – Der Pakt gegen den Papst

Der Vatikan ist Schauplatz eines kalten Krieges. Mächtige Männer aus dem Innern der Kurie fühlen sich von Papst Franziskus bedroht und werfen ihm vor, dass er durch seine mutigen Reformen der katholischen Kirche schade. In geheimen Zirkeln haben Franziskus‘ Feinde deshalb einen Pakt geschmiedet, der bis in die Spitzenämter der katholischen Kirche reicht und nur ein Ziel hat: den Papst zum Rücktritt zu zwingen.

Selbstverliebt, überheblich, dekadent, fern der realen Welt, all das ist die Kirche, die Welt des Vatikans. Papst Benedikt XVI. hat vieles davon bestätigt, daher ging die Angst um im Vatikan, als Papst Franziskus das Zepter übernahm, weiß Andreas Englisch zu berichten, denn Papst Franziskus will die Kirchen umbauen. Die Kirche muss für die Armen da sein, ein Schrecken, der durch alle Glieder der Priester und Bischöfe im Vatikan fuhr. Es gibt so viel Schockmomente in diesem Buch, einer davon ist der, dass es für alle Priester im Vatikan die Hölle ist, von Papst Franziskus wieder an die Front beordert zu werden. Zu den armseligen Leutchen, denen man dann einen Gottesdienst gestalten soll. Horror pur! Wenn man das liest und hört kommt man aus dem Schlucken gar nicht mehr heraus. Große Teile der Kirche und des Vatikans leben auf einen ganz eigenen Planeten, das macht Andreas Englisch klar, und das will Papst Franziskus in weiten Teilen ändern. Das kann am Ende ja nur zur Revolution gegenüber Papst Franziskus führen! Andreas Englisch liest selbst. Bei den ersten Tracks denkt man, Andreas Englisch, bitte holen Sie doch mal Luft zwischen den Sätzen. Aber man gewöhnt sich an die rasche Erzählung des Autors. Und nach einer halben Stunde habe ich bemerkt, dass mich Andreas Englisch Lesung immer mehr fesselte. Er ist mit so viel Inbrunst dabei, seinen Text zu lesen, und weiß, wo er bei der Betonung noch einmal eine Schippe drauflegen muss, so dass mir „Der Pakt gegen den Papst“ ab da wie ein spannendes Krimi-Hörbuch vorkam. Ein ganz realer Vatikan-Krimi!

Der Hörverlag, 1 MP3 CD, 412 Minuten; 22,00 Euro

Andreas Englisch – Der Pakt gegen den Papst – Hörprobe 5:52 Min.
Der Pakt gegen den Papst




Auch als Hardcover erhältlich bei C. Bertelsmann, 22,00 Euro.