April 26, 2024

Hörbuch 21.06.2021

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 21.06.2021 – 27.06.2021

Kazuo Ishiguro – Klara und die Sonne

Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.

Der Weltbestseller-Autor Kazuo Ishiguro hat wieder einen Roman geschrieben, der einen die Welt mit anderen Augen sehen lässt! „Klara und die Sonne“ ist eine moderne und altmodische, zeitlose Geschichte zugleich. Auch wenn Klara eine KI ist, so ist ihr Blick auf die Welt und ihre Umgebung doch ein ganz besonderer. Durch sie lernen wir uns besser kennen. Doch auch Klaras Weitsicht und Einsicht bringt am Ende einen unverhofften Sonnenschein in die Geschichte. Gelesen wird dieses ungewöhnliche Werk von der bekannten deutschen Schauspielerin Johanna Wokalek. Johanna Wokalek, wow! Sie gibt Klara eine so verletzliche und einfühlsame Stimme, damit wird die Geschichte noch intensiver und man sieht und hört alles aus ganz intimer Weise.

Random House Audio, 9 CDs, 620 Minuten; 24,00 Euro

Kazuo Ishiguro – Klara und die Sonne – Hörprobe 10:00 Min.


Auch als Hardcover erhältlich bei Blessing, 24,00 Euro.