März 1, 2024

Hörbuch 16.10.2023


Aktuelles Hörbuch der Woche

16.10.2023 – 22.10.2023

Guido Knopp – Putins Helfer

 

Putins Helfer halten ihren Herrscher an der Macht und profitieren allesamt von ihm. Es sind Oligarchen wie Roman Abramowitsch, die von der Nähe zum Diktator profitieren; routinierte Apparatschiks wie Sergej Lawrow, die als Sprachrohr ihres Herrn zu dienen haben – oder Kyrill der Erste, der als Patriarch von Moskau seine Kirche zum Erfüllungsgehilfen einer Diktatur macht. Sie alle sind die Träger einer Tyrannei, die sich längst nicht nur nach innen richtet, sondern mittlerweile auch nach außen.

Guido Knopp ist eine Institution, wenn es um die spannende Aufarbeitung historischen Themen geht! Vor allem seine Bücher über den 2. Weltkrieg waren wegweisend. Über zweieinhalb Jahrzehnte nach seinem Welt-Bestseller „Hitlers Helfer“ porträtiert Guido Knopp in seinem neuen Buch nun die Mächtigen eines Reiches, das den Frieden in Europa mehr denn je bedroht: Putins Helfer. Er porträtiert Jewgeni Prigoschin, der seinen abgebrochenen Marsch auf Moskau später mit seinem Leben bezahlt hat; Dmitri Medwedjew, der, als er sein Amt als Präsident antrat, Russland tatsächlich in eine neue und moderne Zeit führen wollte, doch am Ende war alles nur Schall und Rauch; dann Verteidigungsminister Sergej Schoigu, der den Krieg auf die Ukraine vordergründig lenkt; Außenminister Sergej Lawrow, der bei seinen Anfängen auch ein gewisser Hoffnungsträger war, aber nun ist er nur noch eine Marionette Putins und wenn nicht alles so traurig wäre, eine einzige Lachnummer, bei dem was er alles von sich gibt; eine ebensolche Lachnummer ist Wladimir Solowjow, der mediale Einpeitscher des Kreml, der gerne jeden Tag Atombomben auf Deutschland, auf Europa regnen lassen würde; weiter haben wir da noch den Patriarchen Kyrill 1., der wie Putin einst im KGB diente, und der sich in Grund und Boden schämen sollte, denn er predigt im Namen Gottes, wie heilig der Krieg gegen die Ukraine doch ist (und dazu lebt er wie alle Helfer Putins mit Goldbarren unter dem Hintern); und am Ende ist noch Oligarch Roman Abramowitsch zu nennen, der ehemalige Besitzer des FC Chelsea London, der gegenüber allen voran genannten, das einzige weiße unter den ganzen schwarzen Schafen ist. Natürlich trägt auch er viel Schuld auf seinen Schultern, aber gegenüber allen anderen, ist er eben fast der nette Russe von nebenan. „Putins Helfer“ ist ein Buch und ein Hörbuch von hoher Aktualität! Wenn Sie mitreden wollen, und die politischen Hintermänner und dessen Entscheidungen besser einordnen wollen, ist dieses Buch und Hörbuch sehr zu empfehlen! Gelesen wird das Hörbuch von Olaf Pessler. Olaf Pesslers Stimme hört man bei vielen Reportagen und Dokumentationen für ARD, ZDF, Arte und vielen anderen. Seine Stimme hat hohe Seriosität, die bei diesem Thema wichtig ist. Er setzt die einzelnen Porträts stimmlich gekonnt in Szene.

Lübbe Audio, 6 CDs, 391 Minuten; 19,99 Euro

Guido Knopp – Putins Helfer – Hörprobe 10:00 Min.




Auch als Hardcover erhältlich bei Quadriga, 22,00 Euro.