November 28, 2022

Hörbuch 07.11.2022

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 07.11 – 13.11.2022

Dörte Hansen – Zur See

Die Fähre braucht vom Festland oft eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf.

Dörte Hansen konnte mit ihren ersten beiden Romanen „Altes Land“ und „Mittagsstunde“ viele LeserInnen begeistern und landete zwei Bestseller. Das alles gelingt ihr nun auch mit ihrem dritten Roman „Zur See“. Dörte Hansen ist keine Autorin der lauten Töne. Ruhig und ohne Hektik erzählt sie ihre Geschichten, trotzdem entwickeln sie immer eine gewisse Wucht, die man als LeserIn so nicht erwartet. „Zur See“ bildet das alles ab. Alles ändert sich, ob man das nun will oder nicht. Als Mensch muss man diese Änderungen annehmen, nicht aber seine Gefühle danach ausrichten. Im Herzen kann man alles das bewahren, was war, doch um im Jetzt zu leben, ist das Begreifen der Tatsachen wichtig, um wieder eine innere Ruhe zu finden. In „Zur See“ erfahren sie, wie das den Menschen dort gelingt. Gelesen wird diese Geschichte von Nina Noss. Unter den deutschen Schauspielerinnen ist Nina Hoss ein großer Name. Umso schöner, dass sie mit ihrer eindrucksvollen Stimme „Zur See“ zu einem edlen Hörbuch macht. Die Aufmachung des Hörbuchs unterstreicht das. Eine edle Box mit einzeln verpackten CDs.

Random House Audio, 6 CDs, 420 Minuten; 24,00 Euro

Dörte Hansen – Zur See – Hörprobe 3:05 Min.

 


Auch als Hardcover erhältlich bei Penguin, 24,00 Euro.

.