März 19, 2024

Hörbuch 01.05.2023

Joseph Conrad - Lord Jim


Aktuelles Hörbuch der Woche

01.05.2023 – 07.05.2023

Joseph Conrad – Lord Jim

 

Ostindien, um 1900 herum: Kapitän Marlowe erzählt die wahre Geschichte eines jungen, gutaussehenden Offiziers voller Drang nach Heldentum und großen Taten. Doch es kommt anders: Im entscheidenden Moment verliert er die Nerven und verlässt das sinkende Schiff, auf dem er dient. 800 Pilger drohen zu ertrinken. Er stellt sich der Justiz, verliert sein Offizierspatent und seine Ehre und muss fliehen, vor sich und der Wirklichkeit. Weit im Osten, tief im Dschungel Indonesiens, erwartet ihn eine weitere Bewährungsprobe. Wird er diesmal die richtige Entscheidung treffen?

Viele LeserInnen werden die Geschichte von „Lord Jim“ von Joseph Conrad kennen. Ein Klassiker der Literatur. Vor Jahren habe ich das Buch gelesen, vor einigen Monaten erst wieder die Verfilmung mit den genialen Peter O’Toole gesehen. Ich war sehr gespannt auf das Hörspiel. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Hörspielfassung von „Lord Jim“ ist großes Hör-Kino für die Ohren mit tollen Sprechern und einer klangvollen Musikuntermalung. Ein kleines Gesamtkunstwerk! Zur Geschichte muss man nicht mehr viel sagen. Ein großes Abenteuer mit zahlreichen dramatischen Wendungen und dem großen Knall am Ende! Die Sprecher sind u. a. Andreas Fröhlich, Felix von Manteuffel und Sebastian Urzendowsky.

der Hörverlag, 4 CDs, 258 Minuten; 24,00 Euro