April 24, 2024

HörbuchArchiv 05.2020

Hörbuch der Woche vom 03.05 – 10.05.2020

Sandra Lüpkes – Die Schule am Meer

Juist, 1925: Tatkräftig und voller Ideale gründet eine Gruppe von Lehrern am äußersten Rand der Weimarer Republik ein ganz besonderes Internat. Mit eigenen Gärten, Seewasseraquarien und Theaterhalle. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft: die jüdische Lehrerin Anni Reiner, der Musikpädagoge Eduard Zuckmayer, der zehnjährige Maximilian, der sich mit dem Gruppenzwang manchmal schwertut, sowie die resolute Insulanerin Kea, die in der Küche das Sagen hat. Doch das Klima an der Küste ist hart in jeder Hinsicht, und schon bald nehmen die Spannungen zu zwischen den Lehrkräften und mit den Insulanern, bei denen die Schule als Hort für Juden und Kommunisten verschrien ist. Im katastrophalen Eiswinter von 1929 ist die Insel wochenlang von der Außenwelt abgeschlossen. Man rückt ein wenig näher zusammen. Aber kann es Hoffnung geben, wenn der Rest der Welt auf den Abgrund zusteuert?

Sandra Lüpkens lässt in „Die Schule am Meer“ eine ganz besondere Zeit an einem ganz besonderen Ort wieder auferstehen. Man ist als Leser und Hörer mit auf Juist und wird Teil der Gemeinschaft. So erlebt man dann noch intensiver mit, was mit manchen der Figuren passiert. „Die Schule am Meer“ berührt, begeistert und geht einem ganz nahe! Die erfahrene und erfolgreiche Sandra Lüpkes legt mit „Die Schule am Meer“ ihr Meisterstück vor! Gabriele Blum, Schauspielerin, Regisseurin Autorin und versierte Hörbuchsprecherin, liest gekonnt und trägt einen mit ihrer Stimme durch die Geschichte. Ihre jahrzehntelange Erfahrung hört man.

Argon Hörbuch, 2 MP3 CDs, 842 Minuten; 19,95 Euro

Sandra Lüpkes – Die Schule am Meer – Hörprobe 5:00 Min.
Die Schule am Meer_mp3


Auch als Hardcover erhältlich bei Kindler, 22,00 Euro.

Hörbuch der Woche vom 11.05 – 17.05.2020

Graeme Simsion – Das Rosie-Resultat

Hudson, Don und Rosies Sohn, ist elf. In der Schule gilt er als Besserwisser, den keiner mag – ein richtiger Außenseiter. Auftritt Don: In dieser Frage ist er Experte, denn er hat schon sein ganzes Leben lang erfahren, was es heißt, Außenseiter zu sein. Und jetzt wird er Hudson seine Lösungen beibringen. In seinem Eifer zu helfen, sorgt Don für einiges Chaos. Und Hudson hat durchaus eigene Ideen, was ihm guttun könnte. Die Suche nach dem Glück führt zu überraschenden Resultaten.

Der Australier Graeme Simsion setzt seine sehr erfolgreiche Bestseller-Reihe um Don Tillman fort. Nach „Das Rosie-Projekt“ und „Der Rosie-Effekt“ folgt nun „Das Rosie-Resultat“. Die „Rosie“-Reihe verpackt das nicht ganz einfache Thema des Autismus in eine lockere und leichte Komödie, ohne dabei nicht auch immer wieder zu einem ernsten Unterton zurückzukehren. Graeme Simsions ist das bei den ersten beiden Bänden gelungen, und nun schafft er es erneut. Don, Rosie und Hudson schleichen sich in jedes Leserherz! Robert Stadlober nimmt sich nach „Das Rosie-Projekt“ erneut Don Tillman und seiner Sorgen, nun als Vater, an. Robert Stadlober liest schwungvoll und verliert dabei auch nicht den bittersüßen Unterton.

Argon Hörbuch, 1 MP3 CD, 476 Minuten; 19,95 Euro

Graeme Simsion – Das Rosie-Resultat Hörprobe 3:46 Min.
Das Rosie-Resultat

 

Auch als Hardcover erhältlich bei Krüger, 20,00 Euro.

Hörbuch der Woche vom 18.05 – 24.05.2020

Benjamin Quaderer – Für immer die Alpen

Staatsfeind Nummer 1 zu sein ist nicht leicht. Das gilt auch dann, wenn dieser Staat einer der kleinsten der Erde ist: das Fürstentum Liechtenstein. Johann Kaiser, Sohn eines Fotografen, Weltenbummler, Meister der Manipulation, lebt unter falschem Namen an einem unbekannten Ort. Mit dem Verkauf gestohlener Kundendaten einer großen Bank hat er so gut verdient, dass es sich unbesorgt leben ließe – wären da nicht die Verleumdungen aus seiner Heimat, die aus ihm einen Verräter machen wollen. Im Versuch, die Deutungshoheit über sein Leben zurückzuerlangen, greift Johann zu Stift und Papier.

„Für immer die Alpen“ ist der Debütroman des jungen Österreichers Benjamin Quaderer (Jahrgang 1989). Aufgewachsen ist der Autor in Liechtenstein. Er nimmt sich in seinem Buch einem der größten Steuerskandale aller Zeiten an. „Für immer die Alpen“ ist eine spannende und gewitzte Geschichte mit einer Hauptfigur, mit der man durch dick und dünn des Steuersumpfes wandert! Johann Kaiser ist hinterlistig und gescheit, ein Mann, der mit allen Wassern gewaschen ist. Moral ist nicht so seins. Mit ihm kann man tief blicken hinter die Kulissen der einstigen Steuersünder-CDs und was diese dann auslösten. Eine Lesung wie das Bouquet eines edlen Weines! Der bekannte und vielseitige deutsche Schauspieler Johann von Bülow macht das möglich. Unweigerlich zum Schmunzeln ist, wenn die Stellen, die im Buch geschwärzt sind (die ganz großen Geheimnisse) im Hörbuch mit einem Signalton wiedergegeben werden. Das macht den Roman dann noch mehr zu einer „echten“ Lebensgeschichte.

Der Hörverlag, 2 MP3 CDs, 860 Minuten; 22,00 Euro

Benjamin Quaderer – Für immer die Alpen -Hörprobe 9:17 Min.
Benjamin Quaderer_Buch_Fuer immer die Alpen

 

Auch als Hardcover erhältlich bei Luchterhand, 22,00 Euro.

Hörbuch der Woche vom 25.05 – 31.05.2020

Mario Giordano – Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

Es ist so weit: Die Poldi heiratet Montana. So jedenfalls der Plan. Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf vollen Touren, bei manchen liegen die Nerven bereits blank. Aber – man kennt das – Sizilien ist kompliziert, immer kommt was dazwischen. Ein unbeliebter Unternehmer verschwindet. Fiel er etwa in die Hände der Mafia? Und auf der Isola Bella vor Taormina wird die Leiche einer jungen Frau angespült. Die schöne Slowakin ist an einer Überdosis Ketamin gestorben. War es Selbstmord? Ein Unfall? Für die Poldi steht bereits fest: Mord. Zwei gute Gründe, die strapaziösen Vorbereitungen einer sizilianischen Hochzeit erst mal ad acta zu legen und stattdessen dem Jagdinstinkt zu folgen.

Tante Poldi, die herbe und witzige bayerisch-sizilianische Miss Marple, gibt wieder mächtig Gas! „Tante Poldi und der Gesang der Sirenen“ ist mittlerweile der fünfte Roman der Reihe. Und der deutsche Autor Mario Giordano ist noch lange nicht müde. Auch wenn das Ende des Buches zweideutig ist. Doch zuvor erlebte man wieder viele familiäre Turbulenzen, gesellschaftliche Auf- und Abstiege und eine Krimihandlung, die es in sich hat. Tante Poldi, eine launige Krimireihe, die einem beim Lesen und beim Hören große Freude bereitet! Christian Baumann übernimmt wieder das Mikro. Seine Interpretation der Poldi und ihren irrwitzigen Abenteuern, machen aus dieser Reihe eine noch bessere. Er lebt die Figuren!

Lübbe Audio, 6 CDs, 473 Minuten; 16,00 Euro

Mario Giordano – Tante Poldi und der Gesang der Sirenen – Hörprobe 6:47 Min.
Mario Giordano-Tante_Poldi_und_der_Gesang_der_Sirenen

 

Auch als Paperback erhältlich bei Lübbe, 16,00 Euro.