März 28, 2024

Kolumne 06.11.2017

Kolumne vom 06.11.2017 – Nr.481


Cassandra Clare

daumen rauf

Lord of Shadows – Die dunklen Mächte 2

Lord of Shadows Die dunklen Mächte 2

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben.

Cassandra Clare ist weltweit eine Ikone im Fantasy-Genre! Ihre Reihe „Chroniken der Unterwelt“ wurde über 50 Millionen Mal verkauft. Mit ihrer neuen Reihe „Chroniken der Dunklen Mächte“ setzt sie nun ihren Bestseller-Siegeszug fort. Der erste Teil der Reihe „Lady Midnight“ konnte schon durchweg begeistern. Nun liegt der zweite Teil vor, „Lord of Shadows“. Cassandra Clare begeistert mit einer mitreißenden Story und hervorragenden Charakteren! Auch diesmal. Die Geschichte bekommt ein paar unerwarteter Wendungen und bietet reichlich Spannung. Cassandra Clare ist eine Wucht! Den Leser über 800 Seiten zu fesseln ist ein Kunststück, ihr ist es gelungen. Den Abschlussband der Trilogie kann man nun kaum erwarten. Der Cliffhanger am Ende des Buchs hat es in sich.

Lord of Shadows Die dunklen Mächte 2 mp3

Auch als Hörbuch erhältlich bei der Hörverlag. Wie schon „Lady Midnight“ liest Simon Jäger auch den zweiten Teil der Trilogie. Simon Jäger bietet immer ein Hörerlebnis! 19,99 Euro. Hörprobe

Goldmann, 828 Seiten; 19,99 Euro


Daniel Kehlmann

daumen runter

Tyll

Tyll

Tyll Ulenspiegel – Vagant, Schausteller und Provokateur – wird zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Müllerssohn in einem kleinen Dorf geboren. Sein Vater, ein Magier und Welterforscher, gerät schon bald mit der Kirche in Konflikt. Tyll muss fliehen, die Bäckerstochter Nele begleitet ihn. Auf seinen Wegen durch das von den Religionskriegen verheerte Land begegnen sie vielen kleinen Leuten und einigen der sogenannten Großen: dem jungen Gelehrten und Schriftsteller Martin von Wolkenstein, dem melancholischen Henker Tilman und Pirmin, dem Jongleur, dem sprechenden Esel Origenes, dem exilierten Königspaar Elisabeth und Friedrich von Böhmen, dem Arzt Paul Fleming, und nicht zuletzt dem fanatischen Jesuiten Tesimond und dem Weltweisen Athanasius Kircher. Ihre Schicksale verbinden sich zu einem Zeitgewebe vom Dreißigjährigen Krieg.

Daniel Kehlmann ist einer der meistüberschätzten Autoren unserer Zeit! Keiner seiner Romane konnte mich bisher überzeugen. Es gibt in Deutschland hunderte von Autoren, die um ein vielfaches besser sind als er. Den Hype um diesen mittelmäßig talentierten Autor kann ich nicht nachvollziehen. Aber mein Beruf verlangt es, dass ich mich auch wieder mit seinem neuen Werk beschäftige, das da heißt „Tyll“. Und Daniel Kehlmann bestätigt mich wieder zu einhundert Prozent. Ein mittelmäßiger Autor hat einen mittelmäßigen Roman geschrieben. Die Geschichte bietet dem Leser natürlich etwas. Ein historischer Streifzug durch die damalige Zeit, aber auch unwirklich. Zu viel Fantastereien, zu wenig Spannung und oft gähnend langweilig. Würde auf dem Cover nicht Daniel Kehlmann stehen, wäre dieser Roman nur als Taschenbuch erschienen und über 5.000 verkaufte Exemplare nicht hinausgekommen.

Rowohlt, 474 Seiten; 22,95 Euro


Matthew Weiner

daumen rauf

Alles über Heather

Alles über HeatherNew York. Mark und Karen Breakstone, beide an die 40, haben sich spät gefunden, aber ihrer Liebe tut das keinen Abbruch. Der heiße Sex am Anfang ihrer Beziehung überdeckt so manches, aber trotzdem, Mark und Karen heiraten. Bald darauf kommt Heather zur Welt. Ein ganz besonderes Mädchen, intelligent, offen und wunderschön. Karen, die glücklich ist mit ihrem Leben, Mark bietet ihr Wohlstand und Sicherheit, wendet sich immer mehr der Tochter zu. Mark fühlt sich über die Jahre außen vor. Ihre Beziehung bekommt Risse, aber sie bleiben ein Ehepaar. Als Heather in die Pubertät kommt passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hat. Der gewalttätige Bobby taucht auf. Er renoviert das Haus mit, in dem die Breakstones wohnen. Und Bobby will nur noch eins: Heather. Er will sie vergewaltigen und töten …

Matthew Weiner, u. a. Autor und Produzent von den grandiosen Serien „Mad Men“ und „The Sopranos“ hat mit „Alles über Heather“ seinen ersten Roman geschrieben. Ein kleiner Roman mit 124 Seiten, bei dem man nicht allzu viel Detailtiefe erwarten darf, das aber trügt das Leseerlebnis nicht. Matthew Weiner schreibt pointiert und erzählt eine Geschichte, die einen nahe geht. Daher ist man gefesselt von den Figuren, ihren Beziehungen untereinander, ihren Entwicklungen, und natürlich, von dem, was mit Heather passiert. Denn darauf läuft der ganze Roman hinaus. Ein kleiner Roman, der ganz groß daherkommt! Sehr spannend, und man muss ihn in einem Rutsch lesen. Alles ueber Heather Auch als Hörbuch erhältlich bei Random House Audio. Schauspiel-As Ulrich Matthes verleiht dem Roman mit seiner leicht düsteren Stimme genau die richtige Stimmung. 19,99 Euro. Hörprobe

Rowohlt, 124 Seiten; 16,00 Euro


Tad Williams

daumen rauf

Die Hexenholzkrone 1 – Der letzte König von Osten Ard 1

Die Hexenholzkrone 1 Der letzte König von Osten Ard 1 Osten Ard ist in Aufruhr. Seit 30 Jahre regieren König Simon und Königin Miriamel mit Weisheit und Güte über ihr Land. Doch die dunklen Mächte sammeln sich um die Nornenkönigin und wollen sich Osten Ard untertan machen. Vor allem Prinz Morgan ist in Gefahr, denn die Feinde wollen seine Thronbesteigung verhindern und selbst die Macht erlangen. Da ruft König Simon seine alten Freunde zu Hilfe, und Binabiq, Aditu, Jiriki und Jeremias treten gemeinsam mit ihm gegen die Nornen und andere Widersacher an. Wird es einen gerechten Kampf geben? Können die Freunde Osten Ard verteidigen? Und wird Prinz Morgan unversehrt aus der Schlacht zurückkehren?

Wenn einer der Großmeister der Fantasy zu einem seiner Meisterwerke zurückkehrt, was kann man dann davon erwarten? Nur Gutes?, denken Sie. Genau richtig! Der Amerikaner Tad Williams kehrt mit „Die Hexenholzkrone“ (wegen der Wucht der Originalausgabe hat Klett-Cotta den Band in Teil 1 und 2 gesplittet) nach Jahrzehnten zurück nach Osten Ard. Unter epischer Fantasy macht es Tad Williams nicht, so auch bei „Die letzten Könige von Osten Ard“. Wer Tad Williams kennt, weiß, dass man Zeit mitbringen muss. Er entfaltet seine Geschichten langsam, aber dafür bekommt man unheimlich viel geboten.

Die Hexenholzkrone 1 Der letzte König von Osten Ard 1 mp3

Auch als Hörbuch erhältlich bei der Hörverlag. Andreas Fröhlich ist eine Klasse für sich! Wenn er vorliest, kann man nur zuhören. 19,99 Euro. Hörprobe

Klett-Cotta, 745 Seiten; 20,00 Euro


Tanja Kinkel

daumen rauf

Grimms Morde

Grimms Morde

Kassel, 1821: Die ehemalige Mätresse des Landesfürsten wird nach Märchenart bestialisch ermordet. Die einzigen Indizien weisen ausgerechnet auf die Gebrüder Grimm. Weil die Polizei nicht in Adelskreisen ermitteln kann, kommen den Grimms Jenny und Annette von Droste-Hülshoff zur Hilfe. Bei ihrer Suche müssen sich die vier aber auch ihrer Vergangenheit stellen: Vorurteilen, Zuneigung, Liebe – und Hass, und diese Aufgabe ist nicht weniger schwierig. In einer Zeit, wo am Theater in Kassel ein Beifallsverbot erteilt wird, damit Stücke nicht politisch missbraucht werden können, Zensur und Überwachung in deutschen Fürstentümern wieder Einzug halten und von Frauen nur Unterordnung erwartet wird, sind Herz und Verstand gefragt.

Tanja Kinkel beweist viel Fantasie und Ideenreichtum. „Grimms Morde“ ist ein ganz besonderer historischer Krimileckerbissen! Und noch mehr. Zugleich Drama und es vermittelt spielerisch nebenbei ein Bild der damaligen Zeit. Den Charakteren haucht Tanja Kinkel ganz viel Leben ein, besonders der Blick auf die Gebrüder Grimm ist mehr als interessant. Man geht als Leser mit auf Spurensuche und hofft auf einen guten Ausgang.

Droemer, 472 Seiten; 22,99 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

Marc-Uwe Kling

QualityLand

QualityLand2

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Der lustigste und zugleich modernste Roman des Jahres! „QualityLand“ ist der beste deutsche satirische Roman seit „Er ist wieder da“. Nur geht es bei „QualityLand“ nicht um die deutsche Vergangenheit, sondern um die qualitätsoptimierte Zukunft. Marc-Uwe Kling zündet mit „QualityLand“ ein satirisches Ideenfeuerwerk das seinesgleichen sucht! Bei diesem Roman ist wirklich jeder Satz ein neues kleines Abenteuer, das auf den Hörer und Leser wartet. Und es ist – natürlich auch – das lustigste Hörbuch des Jahres! Als Hörbuch ist die Geschichte sogar noch besser, da es super süffisant und qualitätsoptimiert vom Autor selbst gelesen wird. Nicht im Studio aufgenommen, sondern eine Live-Lesung vor Publikum. Das gibt dem Ganzen einen zusätzlichen Kick. Hörprobe QualityLand1

Auch als Hardcover erhältlich bei Ullstein, 18,00 Euro.  

Hörbuch Hamburg, 7 CDs, 503 Minuten; 18,00 Euro


Denglers-buchkritik.de

Kolumne vom 13.11.2017 – Nr. 482


Lucinda Riley

daumen rauf

Die Perlenschwester

Perlenschwester

Wie auch ihre Schwestern ist CeCe d’Aplièse ein Adoptivkind, und ihre Herkunft ist ihr unbekannt. Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er einen Hinweis – sie soll in Australien die Spur einer gewissen Kitty Mercer ausfindig machen. Ihre Reise führt sie zunächst nach Thailand, wo sie die Bekanntschaft eines geheimnisvollen Mannes macht. Durch ihn fällt CeCe eine Biographie von Kitty Mercer in die Hände – eine Schottin, die vor über hundert Jahren nach Australien kam und den Perlenhandel zu ungeahnter Blüte brachte. CeCe fliegt nach Down Under, um den verschlungenen Pfaden von Kittys Schicksal zu folgen. Und taucht dabei ein in die magische Kunst der Aborigines, die ihr den Weg weist ins Herz ihrer eigenen Geschichte …

Lucinda Riley schreibt weiter Geschichte! Sie fügt ihrem genialen Mammut-Roman-Projekt um die „Sieben Schwestern“ nach „Die sieben Schwestern“, „Die Sturmschwester“ und „Die Schattenschwester“ nun mit „Die Perlenschwester“ den vierten Teil hinzu. Überragend! In diesem Band geht es nach Thailand und Australien im Jahr 2008 und ins Schottland und Australien von vor über 100 Jahren. Mit Lucinda Riley taucht man wieder ganz tief in die einzelnen Geschichten der einen großen Geschichte ein. Und so kann man wieder ganz schnell nicht die Finger von diesem Roman und seinen so anziehenden Charakteren lassen. Die „Sieben Schwestern“ betören, begeistern und berauschen den Leser!

Die Perlenschwester

Auch als Hörbuch erhältlich bei der Hörverlag. Abwechslungsreich gelesen von Katja Hirsch, Oliver Siebeck und Katharina Spiering. 19,99 Euro. Hörprobe

Goldmann, 608 Seiten; 19,99 Euro


Andrew O’Hagan

daumen runter

Das geheime Leben

Andrew OHagan - Das geheime Leben

Wie gefährlich das Spiel im Internet ist, hat Insider Andrew O’Hagan während seiner Arbeit als Ghostwriter für den zwielichtigen WikiLeaks-Gründer Julian Assange bereits am eigenen Leib erfahren. Im riskanten Selbstversuch benutzt er die tatsächliche Identität eines verstorbenen Mannes, um sich selbst eine völlig neue zu erschaffen – und damit eine waghalsige Reise ins Darknet unternahm, wo alles – Sex, Drogen, Waffen – zu haben ist.

Das Buch ist eine Mogelpackung! Mit dem Text oben beschreibt der Verlag das Buch auf dem Einband. Da erwartet man eine spannende Insiderreportage aus dem Darknet – und zwar 333 Seiten lang. Wie es dem Autor gelang, den Verbrechern auf die Spur zu kommen. Aber das bekommt man annähernd nur in der letzten von drei Geschichten geboten. Und die macht dann nur 40 der 333 Seiten aus. Zuvor bekommt der Leser eine quälend langweilige Story, 120 Seiten lang, über Julian Assange und seine Memoarien geboten. Und danach noch „Die Satoshi-Affäre“, 157 Seiten lang, in dem es um die Kryptowährungen geht. „Von der waghalsigen Reise ins Darkent“, wo es um Geschichten um Sex, Drogen und Waffen geht, bekommt man in dem Buch nur auf wenigen Seiten zu lesen. Mogelpackung XXL!

S. Fischer, 333 Seiten; 22,00 Euro


Caroline Brinkmann

daumen rauf

Die Perfekten

Die PerfektenRain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ist sie auf der Flucht vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung der Menschen, die mit eiserner Hand regieren und das Volk unterdrücken. Rain weigert sich jedoch, sich ein Leben lang zu verstecken, und begeht einen fatalen Fehler. Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!

„Die Perfekten“ ist ein perfekter Roman! Voller Spannung, Emotionen, taffen Helden, einer Nachwelt, die düster und unwirklich ist, und einem Zukunftssystem, das durchaus die eine oder andere richtige, schreckliche Vorhersage enthalten könnte. Dazu im Buch: „Es hieß, Gier, Dummheit und Schwäche waren der Untergang der alten Menschheit. Als die Ressourcen knapp geworden waren, hatten sie sich bekriegt und alles zerstört.“ „Die Perfekten“ ist eine Dystopie der Extraklasse! Perfekter Stoff für Hollywood. Caroline Brinkmanns Roman erinnert an die großen Bestsellererfolge von Ally Condies „Cassia & Ky“ und Veronika Roths „Die Bestimmung“.

One, 606 Seiten; 18,00 Euro


Frank Bethmann

daumen rauf

Über Geld reden

Frank Bethmann Über Geld spricht man nicht, so heißt es. Frank Bethmann hat das Tabu gebrochen: Der bekannte Fernsehjournalist hat zahlreiche Prominente gefragt, was Geld für sie bedeutet, wie sie damit umgehen und was für sie im Leben wirklich zählt. In diesem Buch geben sie sehr persönliche Antworten zu einem Thema, das uns alle angeht. Über Geld zu reden heißt, über das Leben zu reden: Wir werden Zeugen von traumhaften Gewinnen, aberwitzigen Spekulationen und ruinösen Pleiten – und erfahren so ganz nebenbei, wie Gunter Gabriel seinen Song schrieb: „Hey Boss, ich brauch mehr Geld …“

Der sympathische und eloquente ZDF-Börsenexperte Frank Bethmann spricht mit deutschen Promienten über Geld. Darunter auch die bereits verstorbenen Hellmuth Karasek und Gunter Gabriel. Jedes Gespräch ist äußerst interessant zu lesen. Wie stehen so unterschiedliche Personen wie Harald Schmidt, Sahara Wagenknecht, Birgit Schrowange, Adel Tawil oder eine Mirja Boes zum Thema Geld. Ein echtes Ausnahmebuch, denn so offen und ehrlich hat man dieser Persönlichkeiten wohl selten über Geld reden hören! Ein in Deutschland ja in Teilen der Bevölkerung verpöntes Thema. Was verdient man, wie legt man sein Geld an, darüber spricht man nicht so gerne. Hier wird darüber gesprochen.

Piper, 316 Seiten; 20,00 Euro


Dr. Josh Axe

daumen rauf

Dreck macht gesund

Dreck macht gesund

Antibiotika als Allheilmittel, pasteurisierte Lebensmittel, der Einsatz von Dünge- und Spritzmittel in der Landwirtschaft oder ein extremes Hygienebedürfnis – viele vermeintliche Errungenschaften der Moderne machen uns krank. Durch sie wird unsere Darmschleimhaut undicht, wodurch chronische Entzündungen, Allergien, Autoimmunerkrankungen und sogar psychische Probleme entstehen können. Der „durchlässige Darm“ ist verborgener Auslöser zahlreicher Erkrankungen. Josh Axe klärt über die Hintergründe dieses erschreckenden Phänomens auf und zeigt, was wir aktiv dagegen tun können. Sein Ansatz ist so provokant wie plausibel: Wir müssen einfach wieder mehr Dreck in unseren Alltag lassen.

Unser Körper steckt voller Wunder, dazu gehört auch der Darm. Diesen zu hegen und zu pflegen sollte für jeden oberste Priorität haben. Josh Axe erklärt, wie es zu den Problemen mit unserem Darm kommen konnte und wie sie jeder von uns beheben kann. Dazu gehören so Erklärungen wie: „Heilende Nahrungsmittel“, „Wie man bösen Bazillen das Leben schwer macht“, „ein regelmäßiger Stressabbau“, „Natürliche Heilmethoden als Darmschützer“ und ein über 100 Seiten reichendes „Heilung für jeden Darmtyp“. Ein Buch mit einer Menge Mehrwert für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit!

Piper, 429 Seiten; 16,00 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

Sabrina Janesch

Die goldene Stadt

goldene Stadt

Peru, 1887. Das ganze Land redet nur von einem Mann – und seiner großen Entdeckung: Augusto Berns will die verlorene Stadt der Inka gefunden haben. Das Medienecho reicht von Lima bis London und New York. Doch wer ist der Mann, der vielleicht El Dorado entdeckt hat? Alles beginnt mit einem Jungen, der am Rhein Gold wäscht und sich in erträumten Welten verliert. Berns wagt die Überfahrt nach Peru, wo er eher zufällig zum Helden im Spanisch-Südamerikanischen Krieg wird, dann als Ingenieur der Eisenbahn Mittel für seine Expedition sammelt. Mit dem Amerikaner Harry Singer besteigt er die Höhen der Anden und schlägt sich durch tiefsten Dschungel – um schließlich an einen Ort zu gelangen, der phantastischer ist als alles, was er sich je vorgestellt hat.

Die junge und attraktive Sabrina Janesch hat einen ganz großen Abenteuerroman geschrieben! Eine deutsche Autorin, von der man sicher noch mehr hören wird! „Die goldene Stadt“ ist Gold glänzender Lesestoff – spannend, dramatisch, wendungsreich! Augusto Berns ein Held, den man auch nach der Lektüre und dem Hörbuch so schnell nicht aus seinem Kopf bekommt. Was er alles erlebt und mit wie viel Wissen, Geschick und Glück er alles meistert, das kann man in einem Wort zusammenfassen: spektakulär! Solch ein goldener Lese- und Hörstoff verlangt natürlich auch eine große Erzählstimme. Gefunden hat die Argon in Felix von Manteuffel, der mit seinen „Harry-Potter“-Lesungen schon großen Eindruck hinterlassen hat. Hörprobe Die goldene Stadt

Auch als Hardcover erhältlich bei Rowohlt Berlin, 22,95 Euro.  

Argon Hörbuch, 8 CDs, 660 Minuten; 24,95 Euro


Denglers-buchkritik.de

Aktuelle Kolumne vom 20.11.2017 – Nr. 483


Karen Rose

daumen rauf

Dornenspiel

Dornenspiel

Cincinnati, Ohio: Als Griffin „Decker“ Davenport nach mehreren Tagen aus dem Koma erwacht, wandern seine Gedanken sofort zu seinem letzten Fall. Er hat drei Jahre damit zugebracht, als FBI-Undercover-Agent einen Menschenhändler-Ring auszuheben. Doch er weiß auch, dass ihm das nur teilweise gelungen ist – und dass Kinder in Gefahr sind. FBI Special Agent Kate Coppola ist entsetzt, als sie von Decker erfahren muss, dass ein Partner des Rings Jugendliche für seinen Online-Sexhandel benutzt. Sie und Decker eröffnen die Jagd auf ihn und werden gleichzeitig zu Gejagten. Denn ihr Gegner beseitigt alle, die ihm in die Quere kommen …

Bestsellerautorin Karen Rose setzte ihre überaus erfolgreiche „Dornen“-Thriller-Reihe nach „Dornenmädchen“ und „Dornenkleid“ mit „Dornenspiel“ fulminant fort! Wie schon die beiden Vorgängerromane spielt auch dieser in Cincinnati, Ohio. Die Hauptfiguren sind mit FBI SA Kate Coppola und FBI SA Griffin Davenport andere, als in den Vorgängerromanen. Es tauchen aber u. a. Scarlett Bishop und Deacon Novak aus „Dornenkleid“ wieder auf. Ganz fies ist der Killer in diesem Thriller, der Professor. Wenn er auftaucht, gibt es Tote. In „Dornenspiel“ behandelt Karen Rose eines der Notstandsthemen der amerikanischen Gesellschaft, Drogen. Sie zeigt, dass jede Gesellschaftsschicht davon betroffen ist – mit tödlichen Folgen. Noch mehr wird die sexuelle Ausbeutung Minderjähriger thematisiert. Die Kinder sind nur Ware, die schnell ausgetauscht werden kann, wenn sich ihr Zweck, eklige Filme zu drehen, erfüllt hat. „Dornenspiel“ ist ein eiskalter Thriller, der über 800 Seiten lang die Spannung hochhält! Karen Rose beweist sich wieder einmal als Meisterin ihres Fachs.

Knaur, 844 Seiten; 16,99 Euro


Richelle Mead

daumen runter

The Promise – Der Goldene Hof

The Promise Der Goldene Hof

Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet. Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an.

Ich hatte mich sehr auf diese Geschichte gefreut! Ein glamouröser und fesselnder Fantasy-Roman, das vermittelte einem das Cover, erwartet einen. Und auch die Beschreibung zum Buch hörte sich danach an. Doch beides trifft auf die Geschichte nicht zu. Es handelt sich bei „The Promise – Der Goldene Hof“ eher um einen historischen Roman mit ein wenig Fantasy, was die Erwartungen schon sehr eintrübt, Wenn die Geschichte wenigstens spannend gewesen wäre, und einen mitgenommen hätte. Doch nichts von beidem geschah. Die Geschichte plätschert so dahin. Und auch für die Figuren konnte ich nie so richtig Sympathien entwickeln. „Der Goldene Hof“ liegt bleischwer in den Händen.

One, 586 Seiten; 18,00 Euro


Sabine Ebert

daumen rauf

Schwert und Krone – Der junge Falke

Schwert und Krone Der junge FalkeAnfang 1147. Fast alle großen Adelshäuser rüsten für zwei Kreuzzüge. Unter König Konrad wollen Zehntausende ins Heilige Land, während die östlichen Fürsten planen, mit ihrem „Wendenkreuzzug“ slawische Gebiete an Elbe, Havel und Küste zu erobern. Bevor sie aufbrechen, werden strategische Ehen geschlossen. Friedrich von Staufen, der Neffe des Königs und künftige Barbarossa, heiratet die von ihm ungeliebte Adela von Vohburg, der Meißner Markgrafensohn Dietrich eine gefühlskalte polnische Herzogstochter. Fast alle Männer ziehen in den Krieg – und die Frauen müssen allein mit Hungersnot, Missernten und Angriffen fertig werden. Auf dem Weg ins Heilige Land macht sich der junge Friedrich einen Namen als militärischer Anführer. Doch der Kreuzzug scheitert katastrophal.

Sabine Ebert hat sich mit Rebecca Gablé und Iny Lorentz in den Olymp des historischen Romans geschrieben! Sie legt nach „Meister der Täuschung“ nun mit „Der junge Falke“ den zweiten Teil ihres großen Friedrich-Barbarossa-Epos vor. Wie schon im ersten Teil überzeugt sie mit großer Detailtiefe und Recherche. Die Welt von damals erwacht zum Leben. Man riecht den üblen Gestank, man spürt den Dreck an den Händen, man kämpft, liebt, hasst und leidet mit den Figuren. So muss ein historischer Roman sein. Ein süffiger, fesselnder und dramatischer Historienroman! Mit seinen relativ kurzen Kapiteln, den zahlreichen Schauplätzen und dem mächtigen Spannungsbogen liest er sich fast wie ein Thriller.

Knaur, 639 Seiten; 19,99 Euro


Nina Sahm

daumen rauf

Das Alphabet meiner Familie

Das Alphabet meiner Familie Eines Tages steht er vor Ellas Tür: Frieder, ein völlig Fremder, der sie jedoch vom ersten Augenblick an fasziniert – nicht nur, weil er ein Foto ihrer Mutter Rike bei sich hat. Wer aber ist er? Ella kann sich nicht an ihn erinnern, lauscht jedoch wie gebannt seinen Geschichten. Sie gerät immer mehr in den Sog von Frieders Familiengeschichte die von der Suche nach Identität und den eigenen Wurzeln erzählt – etwas, was sie nie gekannt hat. Allmählich wird ihr bewusst, was Frieders Geschichte mit ihrer eigenen zu tun hat …

 

„Das Alphabet meiner Familie“ ist der dritte Roman der jungen und talentierten deutschen Schriftstellerin Nina Sahm. Zuletzt konnte sie mit „Das ganze Leben da draußen“ begeistern. Auch ihr neuer Roman überzeugt wieder. „Das Alphabet meiner Familie“ ist geprägt von zwei eigenwilligen Charakteren und einer undurchsichtigen, spannenden und dramatischen Familiengeschichte.

Droemer, 283 Seiten; 14,99 Euro


Val McDermid

daumen rauf

Der Sinn des Todes

Der Sinn des Todes

Ein betrunkener 17-jähriger rast nachts mit einem gestohlenen Auto durch Dundee. Für seine drei Kumpels endet die Fahrt tödlich. Der Hooligan überlebt – im Koma, für immer schwer gezeichnet. Überraschend fördert ein Routine-DNA-Test eine Verbindung zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden, ungelösten Mordfall zutage. Wie kann das sein? DCI Karen Pirie von Police Scotland in Edinburgh ist sehr erfolgreich darin, alte Fälle aufzuklären. Doch dieser ist nicht einfach. Zeitgleich wird Karen in einen anderen, ähnlich weit zurückliegenden Mordfall verwickelt, in dem sie eigentlich gar nicht ermitteln dürfte. Aber ihr Sinn für Gerechtigkeit lässt ihr keine andere Wahl…

„Der Sinn des Todes“ ist nach „Der lange Atem der Vergangenheit“ der zweite Fall für Detective Chief Inspector Karen Pirie. Wenn Val McDermid einen Kriminalroman schreibt, dann ist das immer ein Ereignis. Enttäuschen tut sie ihre Leser fast nie. So auch diesmal nicht. Starke Figuren, allen voran Karen Pirie, agieren in einer ausgetüftelten und spannenden Geschichte. Ein Kriminalroman von großer Eleganz und Eindringlichkeit!

Droemer, 485 Seiten; 22,99 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

Richard David Precht

Erkenne dich selbst – Die Geschichte der Philosophie 2

Precht RDErkenne dich Philo 2 2MP3

In diesem Band entführt Richard David Precht den Leser und Hörer tief in die Gedankenwelt der Renaissance und der Aufklärung. Dabei geht es wieder um die großen Fragen, die sich die Menschen durch die Jahrhunderte hindurch gestellt haben. Der Autor vermittelt die zentralen Konzepte und Ideen der abendländischen Philosophie und beleuchtet sie vor den wirtschaftlichen, sozialen und politischen Hintergründen ihrer Zeit. Mit so Fragen wie: Was bedeutet das Ende des geozentrischen Weltbildes? Warum entwarfen Philosophen den „Naturzustand“, um ihr Staatsmodell zu rechtfertigen? Und wodurch entstand die „bürgerliche Gesellschaft“?

Richard David Precht hat im letzten Jahr mit „Erkenne die Welt“ den ersten Teil seiner Philosophie-Trilogie veröffentlicht. Eine spannende Reise durch die Zeit und die „Macher“ der Philosophie. Der zweite Teil „Erkenne dich selbst“ ist nicht weniger anregend und spannend erzählt. Auch wenn manche Stellen ermüdend sind. Der Autor widmet sich den vier Kernthemen „Philosophie der Renaissance“, „… des Barocks“, … der Aufklärung“ und „… des Deutschen Idealismus“. Es kommt auch Reformer Martin Luther vor, den Richard David Precht lobt, ihn aber auch stark kritisiert. Bodo Primus liest den teils trockenen Text mit Hingabe. Wie eine meist spannende Geschichtsstunde von einem guten Lehrer erzählt. Hörprobe Precht RDErkenne dich Philo 2

Auch als Hardcover erhältlich bei Goldmann, 24,00 Euro.

Der Hörverlag, 2 MP3 CDs, 1.285 Minuten; 24,99 Euro


Denglers-buchkritik.de

Aktuelle Kolumne vom 27.11.2017 – Nr. 484


Sebastian Fitzek

daumen rauf

Flugangst 7A

Flugangst 7A

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin. Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet. Und ein Psychiater, der diesen Patienten so manipulieren soll, damit dieser das Flugzeug mit 600 Passagieren und ihm selbst zum Absturz bringt. Sonst verliert Psychiater Dr. Mats Krüger seine schwangere Tochter Nele, die gerade in den Wehen liegt. Sie wurde in Berlin entführt und wird unter großen Schmerzen gefangen gehalten. Was wird Mats Krüger tun? Sich und 600 Menschen töten um seine Tochter und ihr Baby zu retten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Sebastian Fitzek ist ein Serientäter! Er schreibt einen Psychothriller-Bestseller nach dem anderen. Dabei lässt er seinen Lesern niemals die geringste Chance das Buch nach dem Beginn wieder wegzulegen. Einfach gnadenlos, dieser Fitzek, gnadenlos gut! Ich war 2006 wohl einer der ersten Kritiker, die sich mit Sebastian Fitzek und seiner „Therapie“ befassten. Damals wusste ich schon, wenn dieser Autor dranbleibt, dann wird er mal ein ganz Großer. Und elf Jahre später ist meine Einschätzung von damals voll eingetroffen. Sebastian Fitzek ist DER deutsche Thrillerautor schlechthin! In seinem neuen Thriller „Flugangst 7A“ geht Fitzek auf aktuelle Themen ein, darunter Psychotests für Piloten, wie Falsch der Mensch Kühe behandelt und Mobbing an der Schule und seine Folgen. Wie das alles zusammenhängt? Lassen Sie sich überraschen. Sebastian Fitzek dreht an der Psychoschraube, lässt den Leser im Dunklen tappen, um ihn dann immer wieder ganz fies zu überraschen!

Droemer, 394 Seiten; 22,99 Euro


Simonetta Agnello Hornby

daumen runter

Der Jasmingarten

Der Jasmingarten

Sizilien Anfang des 20. Jahrhunderts: Die bildschöne Maria wächst als Tochter des Anwalts Ignazio Marra in wohlbehüteten Verhältnissen auf. Als der reiche, deutlich ältere Bergwerksbesitzer Pietro Sala um Marias Hand anhält, sagt das lebenslustige Mädchen ja – aus einer Mischung aus Neugier und Vernunft heraus. Ihr Herz gehört jedoch Giosué, der als Ziehsohn in ihrer Familie aufwuchs. Zunächst versucht Maria, Pietro eine gute Ehefrau zu sein. Als der Lebemann aber immer mehr seiner Spielsucht anheimfällt, sucht Maria die Nähe von Giosué. Der Beginn einer jahrelangen heimlichen Liebe, die auch vor dem Hintergrund der bewegten Zeit immer gefährlicher wird.

Das Cover, der Titel, die Beschreibung, man erwartet bei diesem Roman eine Mischung aus Geschichten einer Lucinda Riley und einer Katharina Webb. Aber leider kommt die Italienerin Simonetta Agnello Hornby nicht annähernd an die beiden Bestsellerautorinnen heran. Sie verliert, nach gutem Beginn, die eigentliche Geschichte aus den Augen. Sie schreibt viel über politische und geschichtliche Ereignisse, die, wenn es richtig gemacht worden wäre, gut in die Geschichte eingebettet hätten werden können, doch die Italienerin übertreibt hier. Es scheint so, als ob ihr diese Elemente im Roman wichtiger waren als ihre Figuren, an denen ich nach und nach die Lust verlor – wie an der ganzen Geschichte.

Goldmann, 415 Seiten; 19,99 Euro


Herfried Mükler

daumen rauf

Der Dreißigjährige Krieg

Der Dreißigjährige KriegNoch heute gilt „Dreißigjähriger Krieg“ als Metapher für die Schrecken des Krieges schlechthin, dauerte es doch Jahrzehnte, bis sich Deutschland von den Verwüstungen erholte, die der längste und blutigste Religionskrieg der Geschichte angerichtet hatte. Dabei war, als am 23. Mai 1618 protestantische Adelige die Statthalter des römisch-deutschen Kaisers Ferdinand II. aus den Fenstern der Prager Burg stürzten, kaum abzusehen, was folgen sollte: ein Flächenbrand, der erste im vollen Sinne „europäische Krieg“.

Das neue, uneingeschränkte Standardwerk zum „Dreißigjährigen Krieg“! Der Autor geht darauf auch ein, in dem er schreibt, dass die letzte große Darstellung aus dem Jahr 1938 stammt. Bei weitem aber nicht diesem Werk entsprach. Herfried Mükler ist Professor für Politwissenschaften und Bestsellerautor. Sein Werk „Der Große Krieg“ fand große Beachtung. Nun erzählt er hier eine lebendige und analytische Betrachtung dieses so lange dauernden Krieges und verweist darauf, dass dieser Krieg womöglich so etwas wie eine Blaupause für die Kriege des 21. Jahrhunderts ist. Daher ist dieser Krieg nicht von antiquarischem Interesse, wie er selbst schreibt, sondern – leider – in anderen Teilen der Welt aktuelle Realität. Das Buch ist in acht große Themenbereich unterteilt: „Anfänge und Vorgeschichten“, „Der Böhmisch-Pfälzische Krieg“, „Der Niedersächsisch-Dänische-Krieg“, „Italienisch-Polnisches-Zwischenspiel“, „Der schwedische Krieg“, „Vom Zerfall der Macht“, „Der lange Weg nach Münster und Osnabrück“ und „Der Dreißigjährige Krieg als Analysenfolie für gegenwärtige und zukünftige Kriege“.

Rowohlt, 974 Seiten; 39,95 Euro


Leigh Bardugo

daumen rauf

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen. Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

Fulminante, fantastische und famose Fantasy! Mit sechs wunderbaren Charakteren, die so unterschiedlich sind, das es große Freude macht jeden einzelnen und sie dann auch als Gruppe zu erforschen. Die junge amerikanische Autorin Leigh Bardugo hat mit „Das Lied der Krähen“ einen Nr.-1-New-York-Times-Bestseller geschrieben. Man ist jetzt schon sehr gespannt, wie es mit den sechs weitergeht.

Knaur, 581 Seiten; 16,99 Euro


Vladimir Nabokov

daumen rauf

Briefe an Véra

Briefe an Véra

Vladimir Nabokovs Passion für seine Frau überdauerte vierundfünfzig Jahre, vom ersten Gedicht, das er 1923 für sie schrieb, als er sie kaum ein paar Stunden kannte, bis zu den späten Momenten ihrer Ehe, als er die letzten Bücher seines Lebens, wie die zwanzig zuvor, mit „Für Véra“ zeichnete. Und obwohl sie selten getrennt waren, schrieb Nabokov seiner Frau zahllose Briefe. Während wir Véra hier beim Lesen über die Schulter blicken, werden wir Zeugen der Verwandlung einer Leidenschaft, die alles aussprechen muss, in eine, die alles schon ungesagt einschließt. Diese Briefe lassen im Menschen Nabokov das erkennen, was er in der Kunst am meisten schätzte: Neugier, Zartheit, Freundlichkeit, Ekstase.

 

Ein wunderbares Buch! Berührend, leidenschaftlich, weise – ein Genuss! „Briefe an Véra“ enthalten auf über 1.000 Seiten die Briefe des großen russisch-amerikanischen Schriftstellers Vladimir Nabokov an seine Frau. Das Buch erscheint das erste Mal auf Deutsch. Der Rowohlt Verlag macht mit seiner Vladimir-Nabokov-Reihe jedem Literatur-Fan große Freude! „Briefe an Véra“ ist zweifellos einer der Höhepunkte der nun abgeschlossenen 24 Bände umfassenden Edition.

Rowohlt, 1.147 Seiten; 40,00 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

G. F. Unger

Jamie und Clyde / Texas Marshal / Verlorene Stadt

G. F. Unger 3

 

In „Jamie und Clyde“ ist Clyde schnell von der schönen Jamie Boston fasziniert. Aber die Frau spielte die Unnahbare. Männer duldete sie nur am Kartentisch um sich. Beim Pokern konnte Clyde ihr nicht das Wasser reichen. Außerdem spielte die schöne Jamie falsch. Mit dem jungen Donovan würde sie Ärger kriegen. Er hatte den Erlös einer Treibherde an sie verloren. Jamie Boston saß in der Klemme. Sie brauchte Clydes Hilfe. Hörprobe

  G. F. Unger 2  

In „Texas Marshal“ schafft US Marshal Lin Adams gerade noch den Weg zur Ranch der schönen Fee Allison. Wieder hat er im Namen des Gesetzes getötet und blieb selbst nicht unverletzt. Es ist ein harter Job, den er macht, und oft verflucht er sich deswegen. Er weiß, Fee möchte ihn festhalten, und sie fragt sich, warum ihre Liebe nicht stärker ist als sein Hass auf die Bösen. Aber kann er ihr sagen, was die Triebfeder seines Handelns ist, welch düsteres Geheimnis sein Leben überschattet? Hörprobe

 

G. F. Unger 1

 

In „Verlorene Stadt“ macht der gnadenlose Reb Taggert und seine Bande die Einwohner von Rio Bend zu Untertanen. Dabei schrecken Sie vor keinem Mittel zurück und bringen Tod und Unglück über die Stadt. Nur Chet Channon, der Schmied der Siedlung, lässt sich nicht einschüchtern. Er ist furchtlos und weiß mit dem Colt umzugehen. Und er weiß, wofür er kämpft. Hörprobe

   

Der Westerautor G. F. Unger (eigentlich Gert Fritz Unger, 1921 – 2005) ist Kultautor und Kultmarke zugleich. Er hat das Westernhefte-Genre über Jahrzehnte geprägt. Nun hat sich Lübbe entschieden diesen Schatz aus ihrem Programm – endlich – auch als Hörbuch zu veröffentlichen. Sie haben dafür eine knorrige und bärbeißige Stimme gefunden, den großen deutschen Schauspiel-Star Armin Rohde. Grandios! G. F. Unger und Armin Rohde, das passt perfekt! Die Lesungen werden stimmungsvoll noch mit instrumentalen Westernklängen unterlegt. Eine große Show! Es bleibt zu hoffen, dass Lübbe Audio sich entschließt nach und nach alle G.-F.-Unger-Romane als Hörbuch zu veröffentlichen, so wie sie es auch bei den „John-Sinclair“-Romanen macht. Und Lübbe hat da ja noch einen weiteren Schatz, den man als Hörbuch veröffentlichen kann – die Westernromane der „Lassiter“-Reihe.

Lübbe Audio, je 2 CDs, 159/103/133 Minuten; je 7,90 Euro


Denglers-buchkritik.de