







BuchKolumne 09.02.2026 Nr. 877
Anna Schneider – Grenzfall – Ihr Grab in den Fluten
Colleen Hoover – Woman Down
Marie O‘Hare – I Know Where You Buried Your Husband
Sam Holland – The Puppetmaster
Kai Wiesinger – Zurück zu ihr
Hörbuch zur Ausgabe :
Natascha Wodin – Die späten Tage
Anna Schneider – Grenzfall – Ihr Grab in den Fluten
Bei Oberkommissarin Alexa Jahn steht das Telefon nicht mehr still. In der Grenzregion Karwendel sind in Folge heftiger Unwetter die Flüsse über die Ufer getreten, und die Wassermassen reißen alles mit sich. Zahlreiche Personen gelten bereits als vermisst, und es werden von Minute zu Minute mehr. Auch auf österreichischer Seite wütet der Sturm, doch Chefinspektor Bernhard Krammer, der nach einer Verletzung im Dienst noch nicht wieder voll im Einsatz ist, versucht einen kühlen Kopf zu bewahren. Als kurz darauf ein Toter in einer Schlucht gefunden wird, stellen die Einsatzkräfte fest, dass der Mann nicht ertrunken ist. Er wurde ermordet. Wer hat das Chaos ausgenutzt, um ihn zu töten? Alexa Jahn nimmt trotz der kritischen Lage sofort die Ermittlungen auf. Und gerät dabei mitten in eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes, die vor vielen Jahren ihren Anfang nahm.
Bestseller-Autorin Anna Schneider is back! Und mit ihr das geniale Ermittler-Duo Bernhard Krammer und Alexa Jahn. Für das Genre des Kriminalromans ist das wie ein stürmisches Gewitter, denn Anna Schneiders Bücher sind genau das – Kriminalroman, die über einen hinwegfegen! „Ihr Grab in den Fluten“ zeigt, was man in den letzten Jahren immer wieder in den Nachrichten sieht: Bäche und Flüsse, die über die Ufer treten, Überschwemmungen, katastrophale Zerstörungen, Dramen und Tod. Die Natur schlägt zurück! Und diese dramatische Kulisse nutzt die Autorin für einen spannenden Kriminalfall. Ihr Ermittler-Duo kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Über beide erfährt man wieder viel Interessantes. Die Ermittlungen sind schwierig und komplex. Die Spannung findet auf allen Ebenen statt. Die „Grenzfall“- Reihe ist ein Fall für die Bestsellerliste!
Fischer, 432 Seiten; 14,00 Euro
Colleen Hoover – Woman Down

Der Shitstorm um die Verfilmung ihres Romans stürzte Bestsellerautorin Petra Rose in eine Schreibkrise. Sie hat erlebt, wie es sich anfühlt, wenn sich das Internet gegen einen wendet. Nur mithilfe ihrer Kollegin Nora findet sie allmählich zur Normalität zurück: Sie geht wieder live online und mietet eine abgelegene Hütte am See, um endlich ihren nächsten Thriller zu schreiben. Dann taucht er plötzlich auf. Nathaniel, ein Detective, berichtet von einem verstörenden Ereignis in unmittelbarer Nähe. Er ist das Ebenbild des Cops in ihrem Roman – und heizt Petras Kreativität unerwartet an. Nie hat sie sich lebendiger gefühlt, als wenn er sie berührt. Doch das Spiel, auf das sie sich einlässt, ist gefährlich und bedroht ihre Existenz.
Colleen Hoover gilt als erfolgreichste Autorin der Welt! Die das Schreiben in den letzten Jahren erstmal satt hatte, bevor sie eine von ihr vor längerer Zeit verfasste Kurzgeschichte nun zu diesem Roman ausgebaut hat. „Woman Down“ ist ein leidenschaftlicher und moderner Thriller, mit starken Charakteren und einem Gespür für Stimmungen und Spannung! Die Fans der Autorin werden sich in diesem Buch wie zu Hause fühlen. Auch wenn die Autorin schreibt, dass die Autorin aus dem Buch rein gar nichts mit ihr zu tun hat, werden die LeserInnen doch nach Parallelen suchen. So kommt zur Spannung und der Leidenschaft auch noch das Rätseln hinzu. „Woman Down“ ist ein Thriller, bei dem es stetig bergauf geht!
dtv, 411 Seiten; 23,00 Euro
Marie O’Hare – I Know Where You Buried Your Husband
Sofia und ihre Freundinnen sind schon seit der Schulzeit immer füreinander da. Als Sofias Ehemann plötzlich tot im Wohnzimmer liegt, gilt es, zusammenzuhalten. Nachdem sie sich ihm mit einigen Müllsäcken, einem Spaten und ein paar anderen fragwürdigen Methoden entledigt haben, brechen sie den Kontakt ab und müssen die alltäglichen Stolpersteine des Frauseins ohne die Unterstützung der anderen bewältigen. Doch sieben Jahre später werden sie von einer Unbekannten erpresst – und sie müssen sich fragen, was sie einander wirklich bedeuten und wie weit sie gehen, um sich gegenseitig zu schützen.
Die Britin Marie O’Hare legt mit „I Know Where You Buried Your Husband“ ihren Debütroman vor. Ein Pageturner soll es sein, mit reichlich Humor und Spannung. Halt, hier liegt ein Zauber vor! Denn diese Einstufung des Romans ist eine arglistige Täuschung. Diese Geschichte ist von einem Pageturner so weit entfernt, wie der Tower von London vom Mond. Und der Humor ist so tief vergraben, dass Sie zwei Nächte lang graben müssen, um diesen zu finden. Spannung, ja, wo hat sich diese denn versteckt? Das fragte ich mich über quälende 500 Seiten lang, bei der die Autorin so abschweifend erzählt, dass die Champagnerkorken knallen! Marie O’Hare hatte keine neue, aber eine durchaus gute Idee, ihr ist es nur in wenigen Phase gelungen, daraus wirklich einen packenden Roman zu machen.
Lübbe, 475 Seiten; 16,00 Euro
Sam Holland – The Puppetmaster
DCI Cara Elliott wird gerufen, um den Selbstmord eines Mannes zu untersuchen, der bei voller Fahrt von einem Zug erfasst wurde. Cara, die bei jedem Fall ihr Bestes gibt, spürt, dass etwas nicht stimmt. Als sich die Suizide häufen, weiß sie, dass sie richtiglag. Doch wer ist derjenige, der hier hinter den Kulissen die Fäden zieht? Es scheint, als würde ein grausamer Killer seine Opfer beobachten und sie so manipulieren, dass sie ihr Leben selbst beenden. Cara und ihr Team arbeiten fieberhaft an dem Fall, doch immer ist ihnen der Täter einen Schritt voraus.
Die Britin Sam Holland liebt das Dunkle und Makabre, besonders Serienkiller haben es ihr angetan. Die Autorin, die auch Psychologie studiert hat, hat sich diesem realen und literarischen Phänomen angenommen. Ihr erster Thriller „The Twenty“ sorgt bereits für Aufsehen, nun folgt der zweite Fall für die Major Crime Unit um DCI Cara Elliott. „The Puppetmaster“ spielt mit den Nerven der LeserInnen! Düster, beängstigend, psychologisch ausgereift, Spannung pur. Cara Elliott ist eine taffe Ermittlerin, die aber keineswegs einen geradlinigen Charakter hat. Das macht sie sehr interessant, genauso wie andere Mitglieder ihres Teams. Der Fall ist ungewöhnlich und bietet reichlich Überraschungspotenzial. Die Major Crime Unit und DCI Cara Elliott dürfen wiederkommen – und zwar schnell!
dtv, 488 Seiten; 13,00 Euro
Kai Wiesinger – Zurück zu ihr
Jan ist gerade fünfzig geworden, da erreicht ihn die Einladung zum 30. Klassentreffen, welche er, wie auch alle vorangegangenen, ignoriert, doch seine Frau Svenja überredet ihn die Reise von München nach Hannover anzutreten. Jan begibt sich erstmals ohne Kind und Kegel auf einen Roadtrip in die Vergangenheit, bei dem nicht nur alte Erinnerungen in ihm hochkommen. Vor allem der Gedanke an Anja, seine große Jugendliebe, die ebenfalls zum Klassentreffen kommt, lässt ihn nicht mehr los. Als dann eine Panne auf die nächste folgt, beginnt Jan zu zweifeln, was er eigentlich will und vor allem mit wem. Hat er vielleicht sein eigenes Leben verpasst? Zwischen hoffnungsvoller Aufbruchsstimmung und herben Enttäuschungen muss sich Jan der Frage stellen, ob er sein Glück nur noch im Rückspiegel sehen kann.
Einer von Deutschlands bekanntesten Schauspielern wird nun zum Romanautor. Kann das gutgehen? Ja! Kai Wiesingers „Zurück zu ihr“ ist ein Roman mit vielen Aha-Momenten, voller Melancholie, Liebe, Sehnsucht, Enttäuschungen und dem Stückchen Hoffnung, was alles noch kommt! Vor allem die Leser (und Leserinnen), die zwischen 40 und 55 sind, werden sich in vielen Szenen wiederfinden. Kai Wiesinger beobachtet sehr pointiert und mit wachem Blick für die kleinen Dinge des Alltags, der Ehe, Familie, von Beziehungen. Für mich war es ein Genuss, Kai Wiesinger über die literarische Schulter zu blicken. „Zurück zu ihr“ ist ein bravouröses Romandebüt, dem hoffentlich noch viele weitere solcher Romane folgen!
Scherz, 255 Seiten; 22,00 Euro
Das Kurz-und-Knapp-Trio
Alexandra Fuchs
Witch of Fate and Poison
In London ist die Erdhexe Arina zusammen mit ihren zwei Schwestern dafür zuständig, die Schattenwesen an der altehrwürdigen Universität der Stadt im Auge zu behalten. Schattenwesen, wie der gutaussehende, arrogante Vampir Henry, den Arina überhaupt nicht ausstehen kann. Als Arinas Schwestern jedoch in Gefahr geraten, wendet sich das Blatt schlagartig, denn nur Henry kann ihr jetzt noch helfen. Wer ist wirklich auf ihrer Seite? Und warum wird selbst ihr Herz zum Verräter, wenn es um Henry geht? Alexandra Fuchs hat Leidenschaft im Blut! Ihr neuer Roman beißt sich an der Bestsellerliste fest – mit Spannung, düsterer Fantasy und dem Gift der Romance.
TOR, 412 Seiten, 17,00 Euro
Daniel Wisser
Smart City
Aufbruchstimmung in NEUDA, der sichersten, saubersten und nachhaltigsten Stadt der Welt. Die Journalistin Morag Oliphant sucht einen Neuanfang in NEUDA und will über dieses Pilotprojekt berichten. Sicherheit, Lebensqualität und ein harmonisches Zusammenleben garantiert man den Einwohnern der Smart City. So zumindest die Versprechung der Politik. Doch schon bald bemerkt Morag Oliphant merkwürdige Dinge. Als bei einer Demonstration ein Mann stirbt und niemand verantwortlich sein will, kommt Morag Oliphant nicht nur dem schattenhaften Geflecht von Politik und dem Konzern, der NEUDA betreibt, näher. Auch privat scheint sich einiges zusammenzufügen. Daniel Wisser hat mit „Smart City“ einen beängstigenden Zukunfts-Roman geschrieben, der bei genauerem Hinsehen schon Züge unserer jetzigen Realität hat!
Luchterhand, 414 Seiten, 25,00 Euro
Catherine Doyle
The Dagger and the Flame

Im Königreich Fantome ist Schattenmagie eine knappe und tödliche Ware, die von zwei verfeindeten Gilden kontrolliert wird: den Cloaks und den Daggers – den Dieben und den Assassinen. In der Nacht, in der ihre Mutter ermordet wird, findet die 17-jährige Seraphine Zuflucht bei den Cloaks. Sie sinnt auf Rache. Ransom ist schockiert, als er entdeckt, dass dieses unscheinbare Mädchen über eine seltsame Magie verfügt, die er noch nie zuvor gesehen hat. Sera und Ransom müssen sich entscheiden: Vergebung oder Rache? Küssen oder töten? Catherine Doyle lässt die Herzen ihrer Leserinnen schneller schlagen! „The Dagger and the Flame“ ist der erste Band der „Fantome“-Reihe, und darin brennt sie ein emotionales Feuerwerk ab. Band 2 folgt im Juni 2026.
ONE, 556 Seiten, 18,00 Euro







