BuchTipps des Monats – September 2023
Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.
Tibor Rode – Der Wald
Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Die Samen werden munter eingepflanzt. Nun breitet sich eine bislang unbekannte, invasive Pflanze in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen.
Tibor Rode ist ein Thriller-Autor von Weltformat! Seine Thriller werden weltweit gelesen und stechen aus der Masse hervor. Ein großer Erfolg war „Das Mona-Lisa-Virus“. Endlich ist es wieder so weit, er hat einen neuen Thriller vorgelegt. Invasive Pflanzen und Tier- bzw. Insektenarten sind nichts Neues, aber sie bereiten bereits jetzt in Deutschland, in Europa große Probleme. Eingeschleppt aus fernen Ländern, der Klimawandel macht es möglich, dass sie sich nun auch hier heimisch fühlen können. Tibor Rode greift dieses Thema auf und entwickelt es erschreckend weiter. Sehr erschreckend! Eine Pflanze, die die Macht hat, unseren gesamten Planeten zu vernichten. Fundiert erklärt, technologisch untermauert, und daher umso schrecklicher. „Der Wald“ ist ein hochaktueller Thriller, der uns alle Angst machen sollte! Und das gleich auf mehreren Ebenen. Dazu eine passende Stelle im Buch: „Niemand hat es kommen sehen, dass eine lächerliche Pflanze für die Menschheit zum Problem werden könnte. Terroristen, Viren, Weltkriege, Meteoriten, Nuklearkriege, vielleicht sogar Außerirdische. Das hatten wir alles auf dem Schirm. Aber noch nie eine Pflanze!“ „Der Wald“ ist der perfekte Stoff für einen ökologischen Katastrophen-Thriller, wie sie einst Hollywood-Legende Roland Emmerich verfilmt hat.
Droemer, 459 Seiten; 17,99 Euro