Mai 27, 2024

Hörbuch 08.04.2024

816 Hörbuch

 

Aktuelles Hörbuch der Woche

08.04.2024 – 14.04.2024

Trude Teige –
Und Großvater atmete mit den Wellen

 

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen. 1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Die Norwegerin Trude Teige hatte mit „Als Großmutter im Regen tanzte“ einen großen Bestseller. Auch ich war sehr angetan von dem Roman. Nun liegt ihr neues Buch, ihr neues Hörbuch vor: „Und Großvater atmete mit den Wellen“. Wenn man den Titel und das Cover heranzieht, dann kommt man sicher nie darauf, was mit der Geschichte auf einen zukommt. Ein hartes, emotional ergreifendes und sehr spannendes Stück Literatur! Mich hat die Handlung an den großen Kino-Klassiker „Die Brücke am Kwai“ erinnert. Einiges aus dem Buch war, in dem mit Oscars überschütteten Film ähnlich zu sehen. Geschichte bleibt nun mal Geschichte. Ein Roman, der einen mitnimmt, ein Hörbuch, das einen nicht mehr loslässt. Aber man muss einiges ertragen können. Aber die Hoffnung bleibt und wird, wenn auch nicht für alle, den Sieg davontragen. Gelesen wird „Und Großvater atmete mit den Wellen“ von Yara Blümel. Yara Blümel nimmt einen mit auf diese harte und emotionale Fahrt, sie spielt mit ihrer Stimme, verleiht ihr die Kraft, wenn nötig, und Verletzlichkeit, wenn die Geschichte es erfordert. Stark!

Argon Hörbuch, 1 MP3 CD, 490 Minuten; 20,00 Euro

Trude Teige – Und Großvater atmete mit den Wellen – Hörprobe 3:00 Min.
Trude Teige - Und Großvater atmete mit den Wellen

 

 

Auch als Hardcover erhältlich bei Fischer, 24,00 Euro.