September 16, 2024

Hörbuch 02.09.2024

 

      Aktuelles Hörbuch der Woche

      02.09.2024 – 08.09.2024 

Verschiedene Autoren:
Professor Zamorra – Folge 5 bis Folge 8

Lübbe Audio macht weiter! Nach den ersten vier Folgen wird die Kult-Roman-Heft-Reihe „Professor Zamorra – Der Meister des Übersinnlichen“ mit vier weiteren Folgen fortgesetzt. Die Hörspiele bieten wieder gruselige Hochspannung! Aus „Bis die Teufel kamen“, „Die furchtbare Welt des Monsieur Mystique“ und „Kryostase“ könnte Hollywood Horrorfilme drehen, so gut sind die Storys. Weiter so. Ich bin ja ein großer Hörspiel-Fan! Seit ich 6 Jahre alt bin. Damals war meine erste Hörspiel-Kassette die Folge 25 von den „Drei ???“ mit dem Titel „Die Drei ??? und die singende Schlange“. Ich erinnere mich tatsächlich noch so daran, als ob es erst gestern gewesen wäre, als mein Vater damals – vor dem Kassetten-Regal im Spielzeugladen – zu mir sagte: „Alex, eine Kassette darfst du dir aussuchen.“ Und so stand ich da. 30 Minuten! Bis ich mich für diese Kassette entschieden habe. Seither bin ich, wie viele in unserem Land, ein großer „Die Drei ???“-Fan. Meine Hörspiel-Top-5 sind: 1. „Die Drei ???“ – 2. „Fünf Freunde“ – 3. „TKKG“ – 4. … jetzt wird es schwierig. Bisher war es die kultig-trashige erste Auflage von John Sinclair, die damals auch auf Kassette erschienen, aber mittlerweile auch im neuen Medienzeitalter angekommen ist. Und dann die neuen John-Sinclair-Hörspiele. Die Reihe um „Professor Zamorra“ macht sich aber nun auf den 4. Platz zu erobern! Ich freue mich schon auf Folge 100, die dann hoffentlich in ein paar Jahren erscheinen wird.

Lübbe Audio, je 1 CD, je ca. 60 Minuten; je 9,99 Euro

Ein Schullandheim Mitte der 1980er Jahre. Der 12-jährige Gabriel und zwei seiner Mitschüler entdecken bei einer nächtlichen Entdeckungstour in einem verlassenen Haus eine Spielkonsole. Neugierig geworden testen sie das Videospiel darin aus, das den schaurigen Namen „Luzifers Dämonenreich“ trägt. Unvermittelt werden die Jugendlichen in das Spiel hineingesogen und finden sich in einer Art Hölle wieder, aus der sie verzweifelt zu fliehen versuchen. Jahrzehnte später stößt Zamorra in „Bis die Teufel kamen“ (5) auf den ungeklärten Fall – und öffnet unfreiwillig erneut das Tor zur Hölle..

In „Die furchtbare Welt des Monsieur Mystique“ (6) ist Zamorra ist in Alarmbereitschaft, als er erfährt, dass an verschiedenen Orten Frankreichs Menschen spurlos verschwinden. Denn eines haben sie alle gemeinsam: Vor ihrem Verschwinden besuchten sie eine Zaubershow des Magiers Mystique. Zamorra und Nicole statten ihm selbst einen Besuch ab. Doch nach der Vorstellung muss Nicole erschrocken feststellen: Auch Zamorra ist plötzlich unauffindbar. Während sie entschlossen, Mystique auf den Zahn fühlt, sieht sich Zamorra einem gefährlichen Feind gegenüber, für den er all seine Kräfte bündeln muss.

Die junge Kanadierin Josephine erhält von ihrem Arzt eine niederschmetternde Diagnose: Sie hat einen Hirntumor und nur noch wenige Wochen zu leben. In ihrer Verzweiflung schließen ihre Eltern ein Geschäft mit einer Firma namens CryoLife ab. Diese hat sich darauf spezialisiert, Verstorbene so zu konservieren, dass ihnen eines nicht allzu fernen Tages ein zweites Leben geschenkt werden kann – durch eine bis dahin fortgeschrittene Medizin. Jahrzehnte später wendet sich ein alter Studienfreund in „Kryostase“ (7) an Zamorra. Der Grund: Der ruhelose Geist seiner ehemaligen Freundin verfolgt ihn. Und auch sie wurde einst von CryoLife behandelt.

Ein kleines verschlafenes Dorf in Nordschottland wird von einer brutalen Mordserie heimgesucht. Gerüchten zufolge sollen die Morde von Werwölfen verübt worden sein, aber der hiesige Dorfpolizist ist mehr als skeptisch. Dennoch sucht er in „Para-Geister“ (8) Zamorras und Nicoles Rat; sie als erfahrene Geisterjäger sollen sich den Fall einmal genauer anschauen. Ihre Recherche führt sie immer wieder zu einem leerstehenden Herrenhaus, in dem es spuken soll. Birgt das Anwesen vielleicht ein Geheimnis, auf das die Werwölfe es abgesehen haben?