Januar 31, 2023

Hörbuch 02.01.2023

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 02.01 – 08.01.2023

Jason Dark – John Sinclair Folge 154 bis Folge 157

Jane Collins und Lady Sarah Goldwyn waren aus Texas zurückgekehrt. Doch auf der Wiedersehensfeier erschien ein ungebetener Gast: ein Poltergeist, der das Dachgeschoss von Lady Sarahs Villa unsicher machte. Jane und John Sinclair forschen in „Ich und der Poltergeist“ nach, was hinter dem Spuk steckt … und geraten in den Bann eines jahrzehntealten Fluchs. „Schwebende Leichen über Prag!“ – Was es mit dieser sonderbaren Nachricht auf sich hatte, erfuhr John Sinclair in „Die schwebenden Leichen von Prag“ am eigenen Leib, als er in einem Ballonkorb den Nachthimmel über der Stadt observiert. Die Spur der schwebenden Leichen führt ihn zum Homunkulus – einem künstlich erschaffenen Menschlein. John Sinclair hatte die schwebenden Leichen über Prag gesichtet und verfolgt – bis in die Wohnung eines gewissen Petar Kopanek, der es sich offenbar zum Ziel gesetzt hatte, ein „künstliches Menschlein“ zu erschaffen. Doch Kopaneks Wohnung erwies sich als tödliche Falle. Auf John Sinclair wartet in „Höllen-Friedhof“ eine Reise in die Vergangenheit, die auf diesem höllischen Friedhof enden sollte. Im Jahr 1971 erklimmt der Bergsteiger Harold Quade das Massiv der Nanda Devi im Himalaya – auf der Suche nach dem Eingang zum legendären Pandämonium, dem Hort der Dämonen. Fünfzig Jahre später erreicht in „Geister-Dämmerung“ John Sinclair eine Botschaft von Mandra Korab, dass Quades Leiche geborgen wurde. Doch konserviert im ewigen Eis, hat sich der Körper auf grausige Weise verändert.

John Sinclair ist Hörspiel-Kult! Und er ermittelt fleißig weiter, um uns vor den Gefahren aus der Hölle, von Untoten und anderen Kreaturen zu bewahren. Die aktuellen vier Folgen „Ich und der Poltergeist“ (154), „Die schwebenden Leichen von Prag“ (155), „Höllen-Friedhof“ (156) und „Geister-Dämmerung“ (157) haben alle hohen Qualitäten. Wobei Folge 155 und Folge 156 eine Doppelfolge ist. „Ich und der Poltergeist“ ist eher Old-School-Grusel, was mir sehr gut gefallen hat. In der Doppelfolge gibt es „lebende“ Leichen und einiges Mystisches. Bei der „Geister-Dämmerung“ darf man sich auf echten Horror freuen. Mit allen vier Folgen hat man wieder viel Spaß mit den großartigen Geschichten und SprecherInnen.

Lübbe Audio, je 1 CD, je ca. 60 Minuten; je 9,99 Euro

John Sinclair Folge 155
„Die schwebenden Leichen von Prag“ – Hörprobe: 1:00 Min.