Oktober 18, 2024

BuchTipp 06.2024

BuchTipps des Monats – Juni 2024

Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

  Liz Webb – Das Waldhaus

Als die 37-jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurückkehrt, um ihren schwer dementen Vater zu versorgen, erwartet sie eine Überraschung. Er hält sie fälschlicherweise für ihre Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Hannah steht unter Schock, vor allem weil ihr Vater sie immer wieder um Verzeihung bittet. Weiß er doch mehr über den Tod ihrer Mutter, als er damals zugeben wollte? Ist er vielleicht sogar schuld daran? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah mehr und mehr in die Rolle ihrer Mutter und ahnt nicht, dass sie damit die düsteren Ereignisse der Vergangenheit unabwendbar heraufbeschwört.

Liz Webb ist eine Frau mit vielen Talenten! Die Britin fügt nun noch ein weiteres Talent hinzu, das der Autorin. „Das Waldhaus“ ist ihr Debüt-Thriller. Und der lässt gleich aufhorchen. „Das Waldhaus“ erinnert an Alfred Hitchcocks „Psycho“! In einer ganz neuen Fassung mit umgekehrten Rollen. Hannah ist die zentrale Figur in dieser Fassung. Und Hannah ist Liz Webb außerordentlich gut gelungen. Eine Frau mit einem gewissen Maß eines Selbstzerstörungsmodus. Psychisch wie physisch. So klebt man förmlich an Hannahs Lippen, wie sie in diesem ausgefeilten psychologischen Thriller-Drama vorgeht. Ein Zitat aus dem Buch beschreibt vieles darin sehr genau: „Erinnerungen sind keine Videos – wir bearbeiten sie im Nachhinein, wählen andere Einstellungen aus, erschaffen neue.“ „Das Waldhaus“ hat eine geniale Story, unerwartete Wendungen und macht süchtig!

Goldmann, 412 Seiten; 16,00 Euro