April 25, 2024

BuchTipp 01 2022

Der BuchTipp des Monats Januar 2022

Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden!

 Steve Cavanagh – Thirteen

Steve Cavanagh - Thirteen

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Bobby Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury.

Lee Child, Michael Connelly, Mark Billingham, Don Winslow und Ian Rankin. Was verbindet diese einzigartigen Thriller-Autoren? Sie alle schwärmen hymnisch von Steve Cavanaghs „Thirteen“. Und die Story hört sich ja auch irre, verrückt, spektakulär an. Ist sie am Ende auch! Auch die Ausgangslage ist eher ungewöhnlich für einen Thriller. Man kennt den Killer, man weiß, was er vorhat, und trotzdem verfolgt man fieberhaft das Geschehen, denn Steve Cavanagh streut genügend Wendungen und Überraschungen ein, das einem garantiert nie langweilig wird. Er führt auch das amerikanische Justizsystem vor, bei dem ja bekannt ist, dass viele Unschuldige hinter Gitter landen, und das unter den zum Tode verurteilt auch zahlreiche Unschuldige sind. „Thirteen“ ist ein grandioser Thriller! Von Eddie Flynn möchte man unbedingt noch mehr lesen. Ein Anwalt, wie Michael Connellys Kult-Anwalt Mickey Haller.

Goldmann, 539 Seiten; 13,00 Euro