April 25, 2024

BuchTipp 06.2022

BuchTipps des Monats – Juni 2022

Bei denglers-buchkritik.de kannst Du jeden Montag neue Rezensionen und Buchkritiken lesen und Dir Tipps und Anregungen für neuen Lesestoff holen – egal ob Roman, Krimi, Thriller, Liebesroman, Fantasy, Science-Fiction, historischer Roman oder interessante Sachbücher und Biographien.
Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

Suzanne Simard – Die Weisheit der Wälder

Die Forstwissenschaftlerin Suzanne Simard nimmt uns mit in ihre Welt, ins Zentrum des Waldes, und zeigt, dass Bäume viel mehr sind als bloße Rohstofflieferanten: Lebendige Wesen mit hochspezialisierten Aufgaben, die soziale Strukturen bilden und über ein Geflecht aus unterirdischen Netzwerken miteinander kommunizieren. Sie lernen, passen ihr Verhalten an die Bedingungen ihrer Umwelt an, erkennen Nachbarn, haben Erinnerungen und sogar einen Sinn für Zukunft. Sie konkurrieren miteinander und unterstützen sich gegenseitig auf erstaunlich hochentwickelte Weise – Eigenschaften, die normalerweise menschlichen Gesellschaften zugeschrieben werden. Im Zentrum von Simards Forschungen stehen die „Mutterbäume“: alte, mächtige und geheimnisvolle Bäume, welche die anderen um sie herum versorgen, verbinden und beschützen.

Der Wald hat ein Gehirn. Jeder Baum ist ein Lebewesen. Allein dies sollte ihren Blick in Zukunft schärfen und jeden Baum, jeden Wald mit anderen Augen sehen, spüren und erleben lassen. „Die Weisheit der Wälder“ ist so eine begeisternde Geschichte, die mich staunen und viel lernen ließ und mir Wohlfühlmomente in stürmischen Zeiten schenkte! Suzanne Simard zeigt auf, das Bäume so viel mehr sind. Ich beschäftige mich nun auch schon seit einigen Jahren intensiv mit Bäumen und habe in diesem Buch noch einmal einiges Neues hinzugelernt. Auch was man über Suzanne Simards Leben erfährt, ist mit reichlich spannenden Momenten versehen. Zum Ende hin gibt uns diese engagierte Frau und Kämpferin für die Bäume über ihre „Lieblingswesen“ noch einmal Eindringliches mit auf dem Weg: „Wenn wir sie als empfindsame Wesen begreifen, wird sich unsere Empathie, unsere Liebe zu Bäumen, Pflanzen und Wäldern auf natürliche Weise vertiefen, und dann werden wir auch neue Lösungen finden“. Um die Natur, den Planeten, uns selbst zu retten vor dem Untergang. Die Bäume spielen dabei eine immens wichtige Rolle!

btb, 538 Seiten; 24,00 Euro