April 25, 2024

BuchTipp 05.2023

BuchTipps des Monats – Mai 2023

Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

 John Ajvide Lindqvist – Unwesen

Norrtälje, eine verschlafene Küstenstadt in Nordschweden. Als am Hafen ein Container auftaucht, von dessen Herkunft niemand etwas wissen will, geschieht erst einmal nichts. Nur Siv, Halbwaise und alleinerziehende Mutter eines kleinen Mädchens, spürt eine Bedrohung. Als der Container endlich aufgebrochen wird, legt sich etwas Dunkles über die Stadt. Freundlichkeit und Mitgefühl verschwinden aus Norrtälje. Es gibt keine helfenden Hände mehr, kein tröstendes Wort. Siv weiß, dass die Zeit des Wartens für sie zu Ende geht. Zusammen mit Freunden folgt sie der Spur des Bösen.

John Ajvide Lindqvist schreibt so, als ob er Stephen King immerzu über die Schulter schauen würde! Das der Schwede John Ajvide Lindqvist schon länger mit Stephen King verglichen wird, ist nicht neu, aber man muss es einfach immer wieder betonen, wenn man vor allem auch sein neuestes Werk „Unwesen“ betrachtet. Er lässt sich viel Zeit seine Figuren zu entwickeln, sie rücken ein so nahe, als ob sie aus dem Bekanntenkreis kennen würde. Dabei lässt er aber immer etwas Geheimnisvolles durch die Zeilen ziehen. Man spürt, dass etwas passieren wird, und garantiert nichts Gutes! John Ajvide Lindqvist treibt so auch sein Unwesen mit den LeserInnen. Und das sorgt für mächtig viel Gänsehaut. „Unwesen“ ist fast 800 Seiten lang, und dabei immer noch viel zu kurz. So wie John Ajvide Lindqvist seine Figuren beschreibt, die Story angeht, hätte das Buch auch gerne über 1.000 Seiten lange sein dürfen. Wie bei Stephen King tut man sich unheimlich schwer, sich von John Ajvide Lindqvists Figuren zu verabschieden und nach der letzten Seite das Buch zuzuschlagen.

dtv, 765 Seiten; 26,00 Euro