März 19, 2024

Kolumne 20.02.2023 Nr. 757


BuchKolumne 20.02.2023 Nr. 757

Juli Zeh / Simon Urban – Zwischen Welten
Erik Axl Sund – Waldgrab
Klaus-Peter Wolf – Ostfriesengier
Steven Thomsen – Norman Mailer – Die Biographie
Prof. Dr. med. Nadia Harbeck – Brustkrebs – Alles, was jetzt wichtig ist

Juli Zeh / Simon Urban – Zwischen Welten

Zwanzig Jahre sind vergangen: Als sich Stefan und Theresa zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr erstes Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig. Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung „Der Bote“ gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen. Aus den unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden. Stefan versucht bei seiner Zeitung, durch engagierte journalistische Projekte den Klimawandel zu bekämpfen. Theresa steht mit ihrem Bio-Milchhof vor Herausforderungen, die sie an den Rand ihrer Kraft bringen. Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen, sich per E-Mail und WhatsApp gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen. Doch während sie einander näherkommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierende Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe. Ist heute wirklich jeder und jede gezwungen, eine Seite zu wählen? Oder gibt es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Welten? Und können Freundschaft und Liebe die Kluft überbrücken?

Bestseller-Autorin Juli Zeh hat in den letzten Jahren das Gespür für Romanstoffe entwickelt mit Themen, die den Menschen unter den Nägel brennen, am Puls der Zeit sind, unbequeme Fragen stellen und nahbare und streitbare Charaktere enthalten. So gesehen in „Unterleuten“ und „Über Menschen“. Und nun folgt „Zwischen Welten“. Und wieder bringt sie alles ein, was ich zuvor genannt habe. „Zwischen Welten“ beschreibt die unterschiedlichen Welten des abgehobenen Städters und der real denkenden Landfrau. Doch ist es so einfach? Ja und nein. Während Stefan in einer journalistischen Blase lebt, und dabei denkt, er kennt das echte Leben, versteht Theresa oft Dinge nicht, die für Stefan ganz alltäglich sind. Einerseits sind die Charaktere natürlich einigermaßen auf die Spitze charakterisiert, aber sie vermitteln anderseits doch ein echtes Bild unserer Gesellschaft. Die, die in den Städten leben, die, die auf den Land leben, die, die sich um unwichtige Dinge Gedanken machen, denkt der eine, die, die sich mit Dinge beschäftigen, von denen man doch selbst eigentlich so gar nichts wissen will. Dazu das Eigen- und Arbeitsleben der Hauptfiguren. Die eine kämpft mit Händen und Füßen und mit dem Kopf gegen den Irrsinn und den Hürden, die ihre Landwirtschaft einfacher und besser machen würde, der andere kämpft mit Worten für ein andere Gesellschaft, für einen anderen Planeten. So unterschiedlich – und doch so gleich? Das darf jede LeserIn selbst herausfinden. Der Roman ist etwas eigenwillig in WhatsApp-Form und E-Mail-Form verfasst, was aber beiden Hauptfiguren die Möglichkeit gibt, ausgiebig über das zu sprechen, was ihre jeweilige Welt ausmacht. Das wäre in einem Dialog-Roman, in dieser Form, schwer zu schreiben gewesen. Der Roman ist ein Brennglas der Republik!

Luchterhand, 444 Seiten; 24,00 Euro

 Erik Axl Sund – Waldgrab

In Stockholm wird ein verwahrlostes Mädchen aufgegriffen. Niemand weiß, wer sie ist und woher sie kommt, sie ist völlig verstört und spricht kein Wort. Zur gleichen Zeit erschüttern zwei grausame Morde die Stadt. Eine rätselhafte Spur führt die Kommissare Jeanette Kihlberg und Jimmy Schwarz zu dem Mädchen und zu einem Buch, das in Schweden gerade in aller Munde ist: Es erzählt die tragische Geschichte einer jungen Frau, die vor über hundert Jahren in den einsamen Wäldern Nordschwedens ein hartes Dasein fristete. Noch ahnen Kihlberg und Schwarz nicht, wie finster die Abgründe sind, die sich bald vor ihnen öffnen.

Erik Axl Sund sorgt für schlaflose Nächte! Das schwedische Autorenduo, das hinter dem Pseudonym steckt, hat mich mit ihrer „Victoria-Bergman“-Trilogie abgründig und spannend unterhalten. Ihre neue „Kronoberg“-Reihe setzte fast nahtlos daran an. „Scherbenseele“ und „Puppentod“ waren Psychothriller, bei denen man schlucken muss. Nun folgt der Abschluss mit „Waldgrab“. Und hier konnte mich Erik Axl Sund nicht so recht abholen. Der erste Teil des Buches ist etwas konfus und wenig zielführend. Um das Spannungspotenzial hochzuhalten, hätte man gut 150 Seiten kürzen können, und man hätte von der ursprünglichen Story kaum etwas verloren. Nach und nach kommt aber wieder das düstere Sund-Feeling auf. Und „Waldgrab“ sorgt dann noch für spannende Lesestunden zum Abschluss der Reihe.

Goldmann, 493 Seiten; 15,00 Euro

  Klaus-Peter Wolf – Ostfriesengier

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragte sich Elisabeth Schwarz. Hatte Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie wusste, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich war? Und war das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden wollte? Für die neue Polizeidirektorin türmten sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellten sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

Wer verdient das Prädikat Krimi-Kult-Autor? Ein Name steht dabei ganz oben auf der Liste: Klaus-Peter Wolf! Mit seinen Ostfriesland-Krimis um Ann Kathrin Klaasen und ihr Team hat Klaus-Peter Wolf Kultstatus erreicht. Mit „Ostfriesengier“ steht nun der 17. Fall in den Startlöchern. Und wieder geht es ordentlich zur Sache. Der Fall bietet explosive Spannung und das auf stattlichen 600 Seiten. Doch wer die Bücher von Klaus-Peter Wolf kennt, der weiß, die Reihe um Ann Kathrin Klaasen zeichnet sich ganz stark auch durch seine wunderbaren Charaktere aus. Und auch hier enttäuscht Klaus-Peter Wolf wieder einmal nicht. Das, was seine Figuren so treiben, ist nicht weniger spannend als der aktuelle Fall.

Fischer, 605 Seiten; 13,00 Euro

   Steven Thomsen – Norman Mailer – Die Biografie

Am 31. Januar 2023 jährte sich der Geburtstag von Norman Mailer zum hundertsten Mal. Ein würdiger Anlass für eine Wiederentdeckung des zweifachen Pulitzerpreisträgers, dem wir unvergängliche Meisterwerke verdanken. Steven Thomsen nähert sich dem leidenschaftlichen Chronisten amerikanischer Befindlichkeiten und seiner in jeder Hinsicht schillernden Persönlichkeit mit einer detaillierten Biografie und einer umfassenden Werkschau. Interviews, die er mit Mailers wichtigsten Weggefährten selbst geführt hat, und exklusives Bildmaterial beleuchten bisher unbekannte Seiten des Ausnahmeschriftstellers und geben intime Einblicke in ein Leben voller Widersprüche.

Norman Mailer ist ein ganz Großer in der Klassiker-Literatur! Zu seinen Werken zählen so monumentale Bücher wie „Frühe Nächte“, „Die Nackten und die Toten“, „Oswalds Geschichte“ und „Gnadenlos – Das Lied vom Henker“. Diesen eindrucksvollen Autor mit seinem bewegten Leben zu erforschen, dafür ist diese Biografie von Steven Thomsen bestens geeignet. Ein faszinierendes Buch einer faszinierenden Persönlichkeit!

LangenMüller, 373 Seiten; 25,00 Euro

 Prof. Dr. med. Nadia Harbeck – Brustkrebs – Alles, was jetzt wichtig ist

Prof. Dr. med. Nadia Harbeck Brustkrebs – Alles, was jetzt wichtig ist

Nie war die Behandlung von Brustkrebs so erfolgreich wie heute. Die Fortschritte in der Behandlung sind atemberaubend: Bei acht von zehn Frauen mit Brustkrebs, der noch nicht in andere Organe gestreut hat, gelingt heute Heilung, wenn die Patientinnen optimal therapiert werden. Und auch wenn sich bereits Tochtergeschwulste in anderen Organen gebildet haben, lässt sich Brustkrebs mit neuen Medikamenten oft viele Jahre lang in Schach halten.

Ein unglaublich wichtiges Buch, das Leben retten kann! Die international anerkannte Brustkrebsexpertin Prof. Dr. med. Nadia Harbeck gibt einen umfassenden Überblick und beantwortet alle wichtigen Fragen. Einige Hauptkapitel sind: „Diagnose Brustkrebs – was jetzt zu tun ist“, „Die weibliche Brust – Aufbau und Funktion“, „Was ist Brustkrebs?“, „Wie häufig ist Brustkrebs, und wie sind die Heilungschancen?“, „Wie wird Brustkrebs festgestellt?“, „Wie wird Brustkrebs behandelt?“, „Wie wirken Medikamente gegen Brustkrebs?“, „Der Krebs ist zurück“, „Konkrete Therapieoptionen“, „Brustkrebs während der Schwangerschaft“, „Brustkrebs bei Männern“ und „Drei typische Phasen der Krankheitskarriere“.

Mosaik, 414 Seiten; 26,00 Euro