Juni 14, 2021

Hörbuch 29.03.2021

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 29.03.2021 – 04.04.2021

Alena Schröder – Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen? Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

Alleine der Buchtitel ist schon eine kleine Geschichte für sich, „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“. Da könnte ich gleich eine ganze Geschichte daraus machen, so viel ging mir da durch den Kopf, als ich diesen Titel das erste Mal las. Doch hinter dem sehr einfallsreichen Buchtitel verbirgt sich auch eine bedeutende und starke Geschichte. Alena Schröder erzählt darin zwei Geschichten, abwechselnd 2017 und ab 1924. In der einen geht es um das Nachforschen und Verstehen, in der anderen um das eigentlich schöne Leben, das viele jüdische Mitbürger hatten, bis die Nazis an die Macht kamen und von einem auf den anderen Tag der liebe Nachbar einen plötzlich hasste. Und es geht um Kunst, und noch viel mehr, dass die einflussreichen Deutschen diese von den Juden stahlen, als sie sie enteigneten. Spannend, ergreifend, erschütternd und doch ein wenig tröstlich, das alles und noch viel mehr ist „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“. Julia Nachtmann geht in beiden Geschichten auf und gibt jeder der starken Frauenfiguren eine eigene Stimme. Eine Lesung, so eingehend wie die Geschichte selbst.

Hörbuch Hamburg, 2 MP3 CDs, 652 Minuten; 22,00 Euro

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid- Hörprobe 9:00 Min.
schroeder-junge-frau-am-fenster-stehend-abendlicht-blaues-kleid

 


Auch als Hardcover erhältlich bei dtv, 22,00 Euro.