Januar 28, 2021

Hörbuch 21.12.2020

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 21.12 – 27.12.2020

Robert Harris -Vergeltung

November 1944. Das Deutsche Reich steht vor der Niederlage. In einer Großoffensive setzt es seine modernste Waffe ein – die V2. Tausende dieser ballistischen Raketen mit schwerem Sprengkopf werden auf England abgeschossen. Radar und Aufklärer können sie nicht orten. Der Ingenieur Rudi Graf hat mit seinem Freund Wernher von Braun einst davon geträumt, einmal eine Rakete zum Mond zu schicken. Jetzt findet er sich im besetzten Holland wieder, wo er die technische Aufsicht über die Abschüsse hat. Kay Caton-Walsh, Offizierin im Frauenhilfsdienst der britischen Luftwaffe, entkommt einem V2-Einschlag nur knapp. Sie meldet sich freiwillig zu einer gefährlichen Mission. Zusammen mit Kameradinnen wird sie im befreiten Belgien abgesetzt. Dort sollen sie die mobilen Startplätze ausfindig machen, damit Englischer Bomber sie zerstören können.

Der englische Bestsellerautor Robert Harris kehrt mit „Vergeltung“ wieder in die Zeit des 2. Weltkrieges zurück. In dieser Zeit waren schon seine Werke „Enigma“ und „München“ angesiedelt. „Vergeltung“ ist explosiv spannend, hochgradig rasant erzählt und mit prägenden Figuren ausgestattet! Robert Harris ist immer noch einer der besten seines Fachs. Zu bemängeln ist, dass Robert Harris das Potenzial seiner Story nicht ganz auslotet. Er verwendet zu viel Zeit darauf technische Details und Bombeneinschläge zu schildern, als das er den einen oder anderen Haken mehr in die Story einbaut. Gelesen wird das Hörbuch von Frank Arnold. Für ihn ist es bereits das fünfte Mal, dass er bei einem Buch von Robert Harris hinter dem Mikro sitzt. Frank Arnold hat die passende Stimmfarbe für diese Geschichte. Man begibt sich mit ihm gerne in diese dunkle historische Zeit.

Random House Audio, 2 MP3 CDs, 527 Minuten; 22,00 Euro;

Robert Harris -Vergeltung – Hörprobe 10:00 Min.
Robert Harris

 

Auch als Hardcover erhältlich bei Heyne, 22,00 Euro.