November 28, 2022

Hörbuch 31.10.2022

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 31.10.2022 – 06.11.2022

Jens Liljestrand – Der Anfang von Morgen

Das ganze Land stöhnt unter Hitze und Trockenheit. Da geraten Waldbrände außer Kontrolle, Dörfer werden evakuiert. Vier Menschen, verbunden durch das Schicksal, kämpfen plötzlich um ihre Zukunft: Didrik muss seine Familie vor den Feuern retten. Melissa kann sich nicht mehr im Internet verstecken. Andrés Wut wächst. Und Vilja erlebt zum ersten Mal, dass es auch auf sie ankommt.

„Der Anfang von Morgen“ ist ein Buchtitel, der einem Angst machen muss, wenn man das Buch gelesen und das Hörbuch gehört hat. Und leider ist er so passend. Der Schwede Jens Liljestrand beschreibt darin auf sehr eindrückliche Weise unser „Morgen“, wenn wir unser Verhalten nicht dramatisch ändern. „Der Anfang von Morgen“ beschreibt unseren ganz realen „The Walking Dead“. Hier machen uns nicht die Zombies zu Untoten, sondern das Klima killt uns auf verschiedenste Weise. Durch Feuer, Überschwemmung oder todbringende Stürme. Und wie in der weltweit gefeierten Zombie-Serie kämpfen dann auch hier die, die überlebt haben, um Essen, Medikamente, Schutz vor den Untoten in Form des Klimas. Jeder verdammte Euro oder Dollar der in Rüstung, Verteidigung oder dem Aufbau nach einem Krieg investiert wird, sollte in unseren Schutz vor dem, was das Klima uns zufügen wird, investiert werden. Die Menschheit schafft sich nach und nach selbst ab, die Natur wird gewinnen, wenn die Welt nicht gemeinsam an einem Strang zieht. Gelesen wird dieser reale Horror-Roman von vier starken Stimmen. Hannes Jaenicke, Lavinia Wilson, Gerrit Schmidt-Foß und Nina Reithmeier bringen die unterschiedlichen Charaktere durch ihre Stimmen sehr gut zur Geltung. Neben der eindringlichen Geschichte bekommt man so auch zu den Figuren ein klares Bild.

Argon Hörbuch, 2 MP3 CDs, 900 Minuten; 25,00 Euro

Jens Liljestrand – Der Anfang von Morgen – Hörprobe 5:11 Min.
Jens Liljestrand - Der Anfang von Morgen

 


Auch als Hardcover erhältlich bei S. Fischer, 24,00 Euro