Januar 31, 2023

Hörbuch 26.12.2022

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 26.12.2022 – 01.01.2023

Melissa Fu – Der Pfirsichgarten

Als ihre Stadt in Flammen aufgeht, beginnt für die junge Mutter Meilin und ihren vierjährigen Sohn Renshu eine gefährliche Reise durch das kriegszerstörte China der 1930er Jahre. Kaum wähnen sie sich einmal in Sicherheit, müssen sie schon wieder aufbrechen zu einem anderen Ort und in ein anderes Land. Die findige Meilin muss ihren ganzen Einfallsreichtum aufbieten, um ihren einzigen Sohn aufwachsen sehen zu können. Inmitten von Überlebenskämpfen, tragischen Trennungen und bewegenden Wiedersehen finden sie Trost und Zuflucht bei einer alten, seidenen Schriftrolle. Ihre feinen Zeichnungen und die schillernde Legende vom Pfirsichblütengarten beschützen sie vor der harten Realität der Flucht. Jahre später lebt Renshu in den USA. Er heißt nun Henry Dao, hat studiert, geheiratet und eine Familie gegründet. Über seine Kindheit schweigt er sich aus, und auch seine Versuche, einen Obstgarten anzulegen, misslingen – bis eines Tages die Pfirsichbäume wachsen. Hier, im Pfirsichgarten ihres Vaters, kann seine Tochter Lily vielleicht doch etwas über ihre Wurzeln erfahren.

„Der Pfirsichgarten“ ist ein gefühlvoller und zugleich stürmischer Roman über das Leben einer chinesischen Familie über Generationen hinweg! Zuerst erlebt man die stürmischen und historisch bewegenden Zeiten in China, dann den Neuanfang in den USA mit ganz anderen Gegebenheiten und Umständen. Melissa Fu weiß dabei immer mit ihren Figuren zu überzeugen. Man ist ganz nah bei ihnen. Inspiriert von den Erfahrungen ihres Vaters und angetrieben von der Sehnsucht, ihre Familiengeschichte zu kennen, hat Melissa Fu diesen Roman geschrieben, der sich über Generationen und Kontinente erstreckt. Gelesen wird die Geschichte von Leslie Malton. Die bekannte Schauspielerin Leslie Malton hat eine weiche, umschmeichelnde Stimme. Sie trägt die vielen bewegenden und gefühlvollen Sequenzen des Romans perfekt in das Ohr der HörerInnen!

Argon Hörbuch, 2 MP3 CDs, 930 Minuten; 30,00 Euro

Melissa Fu – Der Pfirsichgartenr – Hörprobe 4:58 Min.

 


Auch als Hardcover erhältlich bei S. Fischer, 25,00 Euro.