März 1, 2021

Hörbuch 25.01.2021

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 25.01.2021 – 31.01.2021

Dirk Rossmann – Der neunte Arm des Oktopus

Eine Klima-Allianz – unsere letzte Chance? Der Klimawandel – eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht uns bevor. Verändert unsere Erde. Verändert unser aller Leben. Das Fiasko scheint unaufhaltsam. Bis die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg einschlagen. Doch wird diese starke Klima-Allianz das Ruder noch herumreißen? Die Maßnahmen der Allianz greifen gravierend in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will diese neue Wirklichkeit kampflos akzeptieren. Alle Mittel sind den Gegnern recht, um ihre ökonomischen und machtpolitischen Interessen zu verteidigen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, und plötzlich liegt das Schicksal der Erde in den Händen eines schüchternen Kochs und einer unscheinbaren Geheimagentin.

Dirk Rossmann, ein Drogerie-König, der einen Öko-Thriller schreibt, das kann doch eigentlich nur schief gehen. So denkt man. Aber Dirk Rossmann zeigt mit „Der neunte Arm des Oktopus“ das in ihm noch mehr steckt, als ein erfolgreicher Unternehmer. Ein Buch, eine Anklageschrift, ein Hilferuf, eine Blaupause, wie man es vielleicht besser machen kann, auch wenn es radikale Züge enthält. Doch der Mensch ist mit der Umwelt bisher auch ziemlich radikal umgegangen, vielleicht braucht es da die eine oder andere radikale Lösung, um den Klimawandel zumindest etwas abzumildern. Er wird in den nächsten Jahrzehnten die Erde, die Menschen schlimm genug treffen. Dieses Buch sollte durchaus sehr viele Leser erreichen und zum Nachdenken anregen und auf den Tischen politischer Verantwortlicher rund um den Globus landen. „Der neunte Arm des Oktopus“ ist überaus spannend zu lesen und zu hören! Positiv zu erwähnen ist auch, dass viele echte Figuren der politischen Weltbühne in diesem Buch tragende Rollen spielen, so wirkt das beschriebe Szenario noch realer. Zum Ende hin übertreibt es Dirk Rossmann etwas, in dem er selbst zu Romanfigur wird. Der vielseitige Ralf Hoppe liest den Öko-Thriller prägnant und mit eingängigem Tonfall. Die passende Stimme für diesen so ganz anderen Thriller.

Lübbe Audio, 2 MP3 CDs, 559 Minuten; 16,00 Euro

Dirk Rossmann – Der neunte Arm des Oktopus – Hörprobe 10:00 Min.
Der neunte Arm des Oktopus_cover

 


Auch als Hardcover erhältlich bei Lübbe, 20,00 Euro.