Dezember 6, 2021

Hörbuch 22.11.2021

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 22.11 – 28.11.2021

Roland Kaiser – Sonnenseite

Nur wenige deutschsprachige Künstler blicken auf eine solche Karriere zurück: Seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne, Hits wie „Santa Maria“, „Joana“, „Dich zu lieben“ oder „Warum hast du nicht nein gesagt“ machten ihn bekannt, er verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger, wurde mit Preisen geehrt und trat so häufig in der ZDF-Hitparade auf wie niemand sonst: 67 Mal. Angefangen hat es ganz unglamourös. 1952 in Berlin zur Welt gekommen, gab seine leibliche Mutter ihn fort. Ronald Keiler, wie er damals hieß, wuchs bei einer Pflegemutter auf, deren gelebte Werte ihn bis heute leiten: Anstand, Ehrlichkeit, Konstanz. Durch einen Zufall wurde er mit 21 Jahren ins legendäre Hansa-Tonstudio eingeladen – und bekam umgehend einen Plattenvertrag. Aus Ronald Keiler wurde Roland Kaiser.

Wer Roland Kaisers Autobiographie liest, oder das Hörbuch hört, ist wahrlich für einige Stunden auf der Sonnenseite des Lebens! Roland Kaisers Leben war geprägt von zahlreichem Auf und Abs. Der Beginn seiner Musikkarriere war extrem glücklich, aber nur durch sein Können, konnte er dem Glück auch auf die Sprünge helfen. Und das sein Durchbruch und auch sein größter Hit „Santa Maria“ in einer Weinlaune und als total überzeichneter Text am Ende diesen Erfolg hatte, zeigt wieder, wie nah Erfolg und Scheitern beieinander sein können. Doch Roland Kaiser hat sich davor und auch danach seine Karriere durch viel Tatendrang und Fleiß erarbeitet. Seiner Kreativität waren oft keine Grenzen gesetzt. „Sonnenseite“ ist eine kulturelle Zeitreise durch mehr als ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte und durch ein halbes Jahrhundert deutscher Musikgeschichte. Eine spannende und vielschichtige Autobiographie! Dass er seine Geschichte selbst liest, macht die „Sonnenseite“ noch um einiges authentischer. Ein Hörbuch, so gut wie ein Ohrwurm!

Random House Audio, 7 CDs, 525 Minuten; 20,00 Euro

roland kaiser sonnenseite

 


Auch als Hardcover erhältlich bei Heyne, 20,00 Euro.