März 1, 2024

Hörbuch 13.11.2023

 

Aktuelles Hörbuch der Woche

13.11.2023 – 20.11.2023

Charlotte Roth – Die Wintergarten-Frauen: Die Sehnsucht brennt

Berlin 1927. Es sind die Goldenen Zwanziger, und die Hauptstadt tanzt auf dem Vulkan. Wir amüsieren uns zu Tode – so lautet das Motto der heißen Nächte im berühmten Varietétheater Wintergarten. Hier präsentiert Nina Veltheim ihre Wunderweiber, und ihr Star ist die „Schlangenfrau“ Jenny Alomis, die auf den Fußsohlen Champagner balanciert und sämtlichen Männern den Verstand raubt. Privat scheint Jenny bei Ninas Bruder Carlo ihr Glück gefunden zu haben, doch die Tänzerin im Sturm birgt ein dunkles Geheimnis, das sie nicht einmal Nina anvertraut. Sie will das Grauen vergessen, vor dem sie aus ihrer Heimatstadt Riga floh. Doch eines Tages fordert die Vergangenheit ihren Tribut.

Charlotte Roth gehört zu Deutschlands talentiertesten Autorinnen! Das ist bekannt. Im letzten Jahr startete sie eine neue Trilogie, die sich um Nina von Veltheim und die Wintergarten-Frauen dreht. So auch der Titel der Reihe „Die Wintergarten-Frauen“. Nach „Der Traum beginnt“ folgt nun „Die Sehnsucht brennt“. Im Varietétheater Wintergarten geht es wieder hoch her. Wie schon im Roman zuvor kann man eines vergessen: Langeweile kommt hier nie auf. Dunkle Schatten legen sich aber über das feiernde Berlin. Hitler kommt an die Macht und die Nazis bekommen immer mehr Raum im öffentlichen Leben. Auch im Wintergarten kommt es zu einem Eklat mit Hitler-Bezug. Es ist für reichlich Spannung gesorgt. Auch die Entwicklung der Figuren ist der Autorin, wie sollte es anders sein, wunderbar gelungen. Charlotte Roths Romane muss man einfach lieben! Das Ende der Trilogie wird mit einem freudigen und einem weinenden Auge erwartet, denn die Geschichten um das Varietétheater Wintergarten dürfte gerne noch einige Jahre weitergehen. Gelesen wird die Geschichte erneut von Elisabeth Günther. Elisabeth Günther ist den LeserInnen und HörerInnen meiner Kolumne wohlbekannt. Sie hat schon viele Hörbücher wunderbar eingelesen. Und auch beim zweiten Roman um das Varietétheater Wintergarten gilt: Hörvergnügen garantiert!

Argon Hörbuch, 2 MP3 CDs, 678 Minuten; 20,00 Euro

Charlotte Roth – Die Wintergarten-Frauen: Die Sehnsucht brennt – Hörprobe 5:00 Min.

 

 

Auch als Paperback erhältlich bei Droemer, 15,99 Euro.