Juni 28, 2022

Hörbuch 13.06.2022

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 13.06.2022 – 19.06.2022

Ildikó von Kürthy – Morgen kann kommen

Ildikó von Kürthy - Morgen kann kommen argon Hörtbuch

Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen etliche Illusionen zu Bruch.

Ildikó von Kürthys bestes Buch! Die Bestseller-Autorin schreibt einen Bestseller nach dem anderen. Nicht alle konnten mich überzeugen, vor allem wegen ihr oft gewollten Witzigkeit. Doch bei „Morgen kann kommen“ ist vieles anders. Es gibt ein paar humorvolle Einschübe, aber die Geschichte ist weit von einer Komödie entfernt. Es ist ein von Grund auf ehrlicher Roman! Eine Geschichte, die von Menschen erzählt, die gut die Hälfte ihres Lebens hinter sich haben und sich Fragen müssen: Wie geht es weiter? Das Beenden einer Beziehungen ist da nur ein Themenfeld. Beziehungen können wunderschön sein, aber in vielen Fällen sind sie leider genau das Gegenteil. Nicht gleich zu Anfang, klar, aber das „wunderschön“ schwindet. Sich eingestehen, das Alleinsein oft eine bessere Beziehung darstellt, eine Beziehung mit sich selbst, vielleicht noch mit einem Tier (einem Hund) ist ein Thema, dem Ildikó von Kürthy in ihrem neuen Buch nachgeht. Aber sie hat noch so viel mehr Leben im Gepäck! Gelesen wird die Geschichte von ihr selbst. Die Autorin weiß um die Stärken ihrer Geschichte und ihrer Figuren, und setzt diese in ihrer Lesung sehr gut um.

Argon Hörbuch, 1 MP3 CD, 420 Minuten; 19,95 Euro

Ildikó von Kürthy – Morgen kann kommen – Hörprobe 4:53 Min.
Ildikó von Kürthy - Morgen kann kommen

 



Auch als Hardcover erhältlich bei Wunderlich, 22,00 Euro.