Dezember 6, 2021

Hörbuch 08.11.2021

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 08.11. – 15.11.2020

Bülent Ceylan – Ankommen

Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. „Nenn dich lieber Billy“, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP-Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da.

Bülent Ceylan muss man einfach lieben! Er ist nicht nur umwerfend komisch, sondern auch eine Seele von einem Menschen. Da ich ihn als Komiker schon lange verfolgt habe, war ich umso gespannter, was er von seinem Leben zu erzählen hat. Und da erfährt man Überraschendes. Das seine Kindheit im Waldhof in Mannheim nicht einfach war. Er war immer der Außenseiter und das hat auch lange angehalten, bis er seinen Hang zum Stimmen imitieren entdeckt hat, ab da wurde es auch mit dem Mädchen etwas. Er erzählt von seiner Liebe gegenüber seiner Familie, die ihm bis heute wichtig ist. Von seinen Anfängen als Komiker und seiner langen Durststrecke, die über 10 Jahre dauerte. Doch Bülent hat durchgehalten und dann kam der Erfolg, zuerst langsam und dann ging es Schlag auf Schlag. Ich bin vollkommen angekommen in „Angekommen“. Eine Geschichte, die einem zeigt, dass man nur mit großem Willen, viel Durchhaltevermögen, ausgeprägtem Talent und der Prise Glück den Olymp erreichen kann! Natürlich muss Bülent Ceylan seine Geschichte auch selbst lesen, und das macht er überaus charmant. So wie man ihn kennt. Natürlich lässt er auch hin und wieder sein Komiker-Können mit einfließen, aber hauptsächlich liest er seine ganz eigene Lebensgeschichte mit viel Charme und Sachlichkeit.

Argon Hörbuch, 1 MP3 CDs, 238 Minuten; 19,95 Euro

Bülent Ceylan – Ankommen – Hörprobe: 5:00 Min.
Bülent Ceylan - Angekommen Buch

 

Auch als Paperback erhältlich bei Fischer, 18,00 Euro.