März 19, 2024

Hörbuch 06.03.2023

 

Aktuelles Hörbuch der Woche
06.03 – 12.03.2022

Peter Stamm – In einer dunkelblauen Stunde

Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Straßen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie einen Hinweis auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte. Eine Jugendliebe, die sein ganzes Leben beeinflusst hat und von der nie jemand wusste.

Peter Stamm ist ein filigraner und eleganter Literat! Ich verfolge seine Autorenkarriere von Anfang an. Sein neuer Roman zeigt wieder, für was Peter Stamm bekannt ist. „In einer dunkelblauen Stunde“ ist ein literarisch intimer Roman! Durch Andrea bekommt man auf den Schriftsteller Richard Wechsler einen sehr nahen Blick, der sich bis zur Intimität steigert. Diese Intimität baut Peter Stamm langsam und gefühlvoll auf, bis am Ende Traum und Wirklichkeit eins werden. Zu Anfang erscheint der Roman eher unscheinbar, aber er entwickelt sich zu einem fesselnden Stück Literatur! Gelesen wird die Geschichte von Sabine Arnhold. Die Theaterschauspielerin Sabine Arnhold trifft den richtigen Ton für diese intime literarische Reise! Man spürt als HörerIn, was die Hauptfigur Andrea spürt.

Argon Hörbuch, 1 MP3 CD, 360 Minuten; 24,00 Euro

Peter Stamm – In einer dunkelblauen Stunde – Hörprobe: 3:35 Min.

 

 

Auch als Hardcover erhältlich bei S. Fischer, 24,00 Euro.