September 27, 2022

Hörbuch 05.09.2022

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 05.09.2022 – 11.09.2022

Thorsten Schleif – Richter morden besser

Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?

Thorsten Schleifs „Richter morden besser“ erinnert in homöopathischer Basis an den Hollywood-Klassiker mit Michael Douglas „Ein Richter sieht rot“. Thorsten Schleif baut seine Geschichte ganz langsam und ohne Aufregung auf, man hat dabei aber immer das Gefühl, spannend unterhalten zu werden. Er gibt intensive Einblicke in das Leben und das Wirken eines „normalen“ Richters, und wie er nach oben und unten verfahren muss, um im Job seiner Linie einigermaßen treu bleiben zu können. Das was der Titel „Richter morden besser“ verspricht wird von Siggi Buckmann mit sehr subtilen Mittel angegangen. Man hat ja das Gesetz, da muss man sich die Hände nicht selbst schmutzig machen. Und das Ende ist böse, denn es erwartet einen ein Cliffhanger. Siggi Buckmann wird seinen Job wohl weiter literarisch fortführen. Mit allen Mitteln. Gelesen wird die Geschichte von Simon Jäger. Simon Jäger ist ein versierter Hörbuchsprecher und ebenso eine sehr bekannte Synchronstimme, von u. a. Hollywood-Star Matt Damon. Mit dieser Stimme kann er jeden um den Finger wickeln!

Random House Audio, 5 CDs, 330 Minuten; 15,00 Euro

Thorsten Schleif – Richter morden besser – Hörprobe 10:00 Min.
Thorsten Schleif Richter morden besser

 

 

Auch als Taschenbuch erhältlich bei Heyne, 11,00 Euro.