April 26, 2024

Hörbuch 05.07.2021

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 05.07.2021 – 11.07.2021

Leïla Slimani – Das Land der Anderen

Leïla Slimani - Das Land der Anderen

Mathilde, eine junge Elsässerin, verliebt sich am Ende des Zweiten Weltkriegs in Amine Belhaj, einen marokkanischen Offizier im Dienst der französischen Armee. Die beiden heiraten und lassen sich in der Nähe von Meknès nieder, am Fuß des Atlas-Gebirges, auf einem abgelegenen Hof, den Amine von seinem Vater geerbt hat. Während er versucht, dem steinigen Boden einen kargen Ertrag abzutrotzen, zieht Mathilde die beiden Kinder groß. Voller Freiheitsdrang hatte sie den Aufbruch in ein neues, unbekanntes Leben gewagt und muss doch bald ernüchternde Erfahrungen machen: den alltäglichen Rassismus der französischen Kolonialgesellschaft, in der eine Ehe zwischen einem Araber und einer Französin nicht vorgesehen ist, die patriarchalischen Traditionen der Einheimischen, das Unverständnis des eigenen Mannes. Aber Mathilde gibt nicht auf. Sie kämpft um Anerkennung und ihr Leben im Land der Anderen.

Die französisch-marokkanische Autorin Leïla Slimani ist in Frankreich ein literarischer Star! Mit ihren Romanen „Dann schlaf auch du“ und „All das zu verlieren“ hat sie internationale Bestseller gelandet. Von beiden war ich sehr angetan! Nun ist ihr dritter Roman „Das Land der Anderen“ erschienen, dessen Geschichte auf das Leben ihrer Großeltern basiert. Und es ist der Start weiterer Romane. „Das Land der Anderen“ ist eine Generation übergreifender Familiensaga, die Frauen und den Kampf für ihr Leben, ihre Freiheit und ihren Stand in der Gesellschaft überzeugend und mit emotionaler Dichte darstellt! Leïla Slimani erzählt ihre Geschichte in zwei Erzählsträngen und erzeugt dadurch zusätzlich Spannung und sie lässt noch tiefer blicken in Mathildes jetziges und früheres Leben. Das Hörbuch liest Wiebke Puls. Eine Lesung, die dem Niveau der Geschichte gerecht wird! Wiebke Puls hat immer den Puls an der Geschichte und an Mathilde, und versteht, stets den richtigen Ton zu treffen.

Der Hörverlag, 1 MP3 CD, 631 Minuten; 22,00 Euro

Leïla Slimani – Das Land der Anderen – Hörprobe 5:00 Min.
Leïla Slimani - Das Land der Anderen buch

 


Auch als Hardcover erhältlich bei Luchterhand, 22,00 Euro.