März 1, 2024

Hörbuch 05.02.2024

 

Aktuelles Hörbuch der Woche

05.02.2024 – 11.02.2024

Elke Becker :
Das Haus Kölln – Glänzende Zeiten


Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren – und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.

Die Kölln-Müsli in der blauen Schachtel kennt wohl jeder. Die Geschichte hinter dem Namen zu erforschen, das hat sich Elke Becker zur Aufgabe gemacht. Und sie ging mit großer Freude ans Werk, wie sie selbst sagt, doch es war gar nicht so einfach, denn es gab viele Lücken in der Biografie des Hauses Kölln. Und so wurde Elke Becker zur fantasievollen Autorin und hat „ihre“ Geschichte daraus gemacht. „Das Haus Kölln“ ist eine historische Trilogie, die man in sich aufsaugt! Das kann man schon nach dem ersten Teil „Glänzende Zeiten“ sagen. Elke Becker hat tolle Frauenfiguren erschaffen, an denen man sich reiben kann, mit denen man mitfiebern und sich freuen darf. Dazu eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die sie dem Namen Kölln zugedacht hat, machen diesen Trilogie unbedingt lesens- und hörenswert. Im April 2024 geht die Trilogie „Das Haus Kölln“ weiter mit „Große Hoffnung“. Man darf sehr gespannt sein. Hörenswert dank Vanida Karun, die die Geschichte liest. Mit viel Schwung und Einfühlungsvermögen liest sie die Geschichte um „Das Haus Kölln“ und ihre starken Frauen.

Random House Audio, 1 MP3 CD, 721 Minuten; 17,00 Euro

Elke Becker – Das Haus Kölln – Glänzende Zeiten – Hörprobe 4:56 Min.

 

 

Auch als Taschenbuch erhältlich bei Heyne, 12,00 Euro.