Mai 24, 2022

Hörbuch 03.01.2022

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 03.01 – 09.01.2022

Philipp Dettmer – Immun

Hörbuch der Woche

In jeder Sekunde unseres Lebens werden wir angegriffen. Bakterien, Viren, Pilzsporen und andere Lebewesen wollen in unseren Körper eindringen, unsere Energie rauben und uns krank machen. Doch dann werden sie von einer riesigen Armee Zellen angegriffen, unserem Immunsystem. Die Zellen kämpfen wie ein T-Rex auf Speed und opfern ihr eigenes Leben für uns. Ohne Immunsystem würden wir innerhalb von Sekunden sterben. Das klingt simpel, ist aber in Wirklichkeit kompliziert, wunderschön und einfach erstaunlich.

Philipp Dettmer beschreibt unser Immunsystem so, als ob Roland Emmerich und Ridley Scott zusammen einen Hollywood-Blockbuster gedreht hätten! Wenn man „Immun“ gelesen hat, wird man seinen Körper mit ganz anderen Augen sehen. Und vor allem sollte man ihn dann umso mehr ehren, wenn man es nicht eh schon tut, denn was dieser alles für uns leistet, damit wir unserem Alltag und unseren Träumen nachgehen können, ist famos. Zum Ende geht Philipp Dettmer auch auf das Thema Impfen ein. Und welchen Vergleich er da zieht, wenn man sich impfen und nicht impfen lässt, lässt einen trotz des Ernstes der Lage etwas schmunzeln. „Saw“ oder „Sissi“, was würden Sie Ihrem Körper eher aussetzen? Gelesen wird „Immun“ von Christoph Jablonka. Christoph Jablonka nimmt die Faszination des Textes an und liest dementsprechend. Kein langweiliges ablesen von Fakten, ganz im Gegenteil.

Hörbuch Hamburg, 2 MP3 CDs, 700 Minuten; 20,00 Euro

Philipp Dettmer – Immun – Hörprobe : 8:08 Min.
Immun-Philipp-Dettmer

 


Auch als Paperback erhältlich bei Ullstein, 19,99 Euro.