Dezember 5, 2020

Hörbuch 02.11.2020

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 02.11 – 08.11.2020

Håkan Nesser – Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Gegen Inspektor Barbarottis Polizeikollegin – und neue Lebensgefährtin – Eva Backman wird in Stockholm intern ermittelt. Sie musste bei einem Einsatz zur Schusswaffe greifen, um Schlimmeres zu verhindern, was für einen der Beteiligten allerdings böse endete. Um Abstand zu gewinnen, beschließen Barbarotti und Backman, sich in die herbstliche Abgeschiedenheit Gotlands zurückzuziehen. Doch die Ruhe ist trügerisch. Barbarottis kriminalistische Instinkte werden geweckt, als er in einem Fahrradfahrer jenen rätselhaften Busfahrer zu erkennen glaubt, der vor sechs Jahren Opfer eines Verbrechens wurde, ohne dass man seine Leiche je gefunden hätte.

Håkan Nesser lässt einen seiner literarischen Helden wieder zurückkehren: Barbarotti! Inspektor ist er nun nicht mehr (im Jahr 2018), sondern Privatermittler, wenn man so will, und ein alter Fall wird plötzlich wieder nach oben gespült (als er noch Inspektor war). Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Die eine ist in den Jahren 2012/2013 angesiedelt, die andere 2018, als der alte Fall eine nicht gedachte Wendung bekommt. „Barbarotti und der schwermütige Busfahrer“ ist ein spannender, kluger und überraschender Kriminalroman! Håkan Nesser erinnert mit diesem Buch an die großen Kriminalfälle der Ikone Patricia Highsmith. Wie man es von den Håkan- Nesser-Büchern gewohnt ist, sitzt wieder „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär am Mikrofon. Und es gilt, was schon immer galt: Dietmar Bär liest bärenstark!

Der Hörverlag, 1 MP3 CD, 511 Minuten; 22,00 Euro

Håkan Nesser – Barbarotti und der schwermütige Busfahrer – Hörprobe 5:00 Min.
Håkan Nesser Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

 

Auch als Hardcover erhältlich bei btb, 22,00 Euro.