November 28, 2022

Hörbuch 02.05.2022

Aktuelles Hörbuch der Woche vom 02.05.2022 – 08.05.2022

Klara Jahn – Das Lied des Waldes

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Veronika in ihr Elternhaus im Nürnberger Reichswald zurück, um dessen Verkauf abzuwickeln. Ganz ungelegen kommt ihr diese Flucht aufs Land nicht: Ihre Ehe liegt in Scherben, von ihrem Job und sich selbst ist sie entfremdet. Die Kindheitserinnerungen in dem alten Forsthaus und das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe überwältigen Veronika – da entdeckt sie alte Aufzeichnungen über Anna Stromer, die sich im 14. Jahrhundert mit Pioniergeist für den Schutz des Waldes eingesetzt hat. In Annas Geschichte findet sie Trost und Inspiration, und es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den beiden Frauen, denen derselbe Ort durch die Zeiten hindurch Kraft gibt.

Klara Jahn schaffte mit ihrem Roman „Die Farbe des Nordwinds“ einen Publikumserfolg. Dort drehte sich alles um eine Hallig und die raue See. In ihrem zweiten Roman „Das Lied des Waldes“ wird es nun trockener, das Wasser wird gegen den Waldboden getauscht. Klara Jahn bleibt sich ihrem Konzept aus dem ersten Roman aber treu. Sie erzählt zwei Geschichte, eine in der Vergangenheit, eine in der Gegenwart. Beide Geschichten haben ihre Stärken und ihre Schwächen, wobei mir Veronikas Geschichte besser gefallen hat. Aber auch Annas Kampf für den Wald und was man am Ende alles aus Holz Tolles machen kann, hat interessante und spannende Aspekte. Wer sich für die Natur, für den Wald, für Bäume interessiert und dazu noch ansprechend unterhalten werden will, der hört und liest gerne „Das Lied des Waldes“. Gelesen wird die Geschichte von den beiden Schauspielerinnen Heike Warmuth und Christian Marx. Beide machen ihre Sache gut. Doch für meinen Geschmack sind die Stimmen zu wenig unterschiedlich, doch präsentieren sie die Geschichten von Veronika und Anna eingängig.

Random House Audio, 7 CDs, 515 Minuten; 22,00 Euro

Klara Jahn – Das Lied des Waldes – Hörprobe: 10:00 Min.
Das Lied des Waldes-Klara Jahn

 


Auch als Hardcover erhältlich bei Heyne, 22,00 Euro.