April 25, 2024

BuchTipp des Monat November 2020

Der BuchTipp des Monats November 2020

Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden!

Kluftinger steht vor einem Rätsel, dem Rätsel des häuslichen Alltags. Weil seine Frau Erika krank ist und zu Hause ausfällt, muss sich Kluftinger mit für ihn ungewohnten Fragen herumschlagen. Die Aufgaben im Präsidium sind nicht weniger anspruchsvoll: Der Kommissar will nach über dreißig Jahren endlich den grausamen Mord an einer Lehrerin aufklären. Die junge Frau wurde am Funkensonntag an einem Kreuz verbrannt. Doch das Team des Kommissars zeigt wenig Interesse am Fall „Funkenmord“. Nur die neue Kollegin Lucy Beer steht dem Kommissar mit ihren unkonventionellen Methoden zur Seite. Der letzte Brief des Mordopfers bringt die beiden auf eine heiße Spur.

„Funkenmord“ ist der 11. Fall für den Allgäuer Kommissar Kluftinger. Ein Fall aus dem Jahr 1985, der ihm auf der Seele liegt, da er damals wohl den falschen Täter zu einem Geständnis genötigt hat. Cold Cases sind in TV-Serien und in der Literatur ja immer mehr auf dem Vormarsch. Und so will sich nun auch der Kluftinger „um eines dieser kalten Dinger kümmern“. Dabei muss er sich auch noch gegen einen abenteuerlichen Wäscheberg und eine widerspenstige Waschmaschine und so etwas Neuartiges wie „Wotsebb“ behaupten, gegen die Tücken ein Zugticket zu kaufen ankämpfen, und dann erst das Zugfahren, weiter muss er an einem Thermomix-Abend teilnehmen, und sich von dieser „billigen“ Wundermaschine durch eine wodkatrinkende Russin überzeugen lassen, auch ein Christbaum und seine geliebten Kässpatzen machen ihn zu schaffen. Nicht leicht hat es der Kluftinger. Der Kriminalfall ist im ganzen Klufti-Tohuwabohu spannend eingebettet. Wie Kluftingers Privatleben bietet auch dieser immer wieder eine neue Entwicklung. Und zum Ende hin entwickelt das Autorenduo gar eine Hercule-Poirot-Auflösung. Komisch, klug, kultig – Kluftinger!

Ullstein, 489 Seiten; 22,99 Euro

Auch als Hörbuch erhältlich bei Hörbuch Hamburg. Genial gelesen vom Autoren-Duo selbst! Mit Unterstützung von Schauspieler Marin Umbach. 29,00 Euro.

Volker Klüpfel / Michael Kobr – Funkenmord – Hörprobe 8:56 Min.