April 26, 2024

BuchTipp 09.2021

Dora Heldt - Drei Frauen, vier Leben

BuchTipps des Monats – September 2021

Bei denglers-buchkritik.de kannst Du jeden Montag neue Rezensionen und Buchkritiken lesen und Dir Tipps und Anregungen für neuen Lesestoff holen – egal ob Roman, Krimi, Thriller, Liebesroman, Fantasy, Science-Fiction, historischer Roman oder interessante Sachbücher und Biographien. Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

Dora Heldt – Drei Frauen, vier Leben

Ein tiefes Zerwürfnis hatte die drei Freundinnen Jule, Alexandra und Friederike seit Kindertagen über Jahre getrennt. Erst der Tod der Vierten im Bunde, Marie, ein Jahr zuvor hatte sie schließlich wieder zusammengebracht. Jetzt steht das nächste Pfingsttreffen an. Seit ihrem Wiedersehen ist viel passiert: Alexandra hat gerade ihren Job als Verlegerin verloren. Jules Tochter Pia ist ungewollt schwanger. Und Friederike muss sich nun wohl endgültig von ihrem Lebenstraum verabschieden. Doch ihr Treffen im Haus am See setzt Kräfte frei, die ihrer aller Leben in gänzlich unerwartete Richtungen lenken.

Was war ich 2018 begeistert von „Drei Frauen am See“! Dora Heldt hat mit diesem Roman ein ganz exzellentes emotionales Drama geschrieben. Und dieses Buch setzt sie nun mit „Drei Frauen, vier Leben“ fort. So schön, den Charakteren aus dem Vorgängerbuch wieder zu begegnen. Jeder der Frauen hat einen Umbruch in ihrem Leben zu tragen. Entweder schon geschehen oder gerade mittendrin. Auch mit Mitte Fünfzig gilt es den Veränderungen im Leben zu trotzen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Auch geht es um den Wunsch nach einer neuen Partnerschaft, mit all seinen schönen Dingen, aber auch der Menge an Dingen, die man gar nicht mehr will nach über einem halben Jahrhundert Leben. Der Wunsch des Singledaseins ist nicht kleiner. Die Aufbruchstimmung einer neuen Generation kommt auch zum Tragen, in Person von Pia, der Tochter von Jule, mit allem was da auf einem zukommt, wenn man gerade ein Praktikum begonnen hat, die richtig erste Liebe hat und feststellt, das war gar nichts, und dann auch noch schwanger von diesem Mann wird. Die ernste Dora Heldt ist noch besser als die lustige Dora Heldt. Ein ganz wunderbares Buch über Beziehungen, Freundschaften, über Familie, das Älterwerden, über das neue Leben und die Vergänglichkeit des Lebens. Dora Heldt at its best!

dtv, 607 Seiten; 17,90 Euro