April 19, 2024

BuchTipp 06.2021

BuchTipps des Monats – Mai 2021

Bei denglers-buchkritik.de kannst Du jeden Montag neue Rezensionen und Buchkritiken lesen und Dir Tipps und Anregungen für neuen Lesestoff holen – egal ob Roman, Krimi, Thriller, Liebesroman, Fantasy, Science-Fiction, historischer Roman oder interessante Sachbücher und Biographien.
Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

John Grisham – Der Polizist

Jake Brigance steht als Pflichtverteidiger im Zentrum eines aufsehenerregenden Mordprozesses in Clanton, Mississippi. Sein Mandant Drew Gamble hat einen örtlichen Deputy umgebracht – doch war es Notwehr oder Mord? Die Mehrheit von Clanton fordert lautstark einen kurzen Prozess und die Todesstrafe. Dabei ist Drew Gamble gerade einmal 16 Jahre alt. Jake Brigance arbeitet sich in den Fall ein und versteht schnell, dass er alles tun muss, um den Jungen zu retten. Auch wenn er in seinem Kampf für die Wahrheit nicht nur seine Karriere, sondern auch das Leben seiner Familie riskiert.

Anwalt Jake Brigance wurde bereits früh in John Grishams Karriere bekannt. Als Anwalt von Carl Lee Hailey im Bestseller „Die Jury“. Über zwei Jahrzehnte später erlebten ihn die LeserInnen dann noch einmal in „Die Erbin“. „Die Jury“ wurde 1989 veröffentlicht, „Der Polizist“ spielt im Jahr 1990. Ein brillanter Spannungsroman! Ein Fall, der klar erscheint, ohne Ausweg für Drew, der aber am Ende gar nicht so klar ist, wenn man alle Fakten betrachtet und wie Jake Brigance sie vor Gericht präsentiert. Bis dahin ist aber ein Stück Weg zu gehen. „Der Polizist“ befasst sich hauptsächlich mit dem Weg bis zur Gerichtsverhandlung, die dann nur das letzte Fünftel des Romans einnimmt. Aber alleine dieser Weg ist schon sehr fesselnd. Und zu sehen, wie Jake durch die Pflichtverteidigung des Angeklagten so viel verliert. Geld, Ansehen, angebliche Freunde. Doch Jake ist der Einzige, der diesen Weg bereit ist zu gehen, alle anderen Anwälte haben gekniffen. „Der Polizist“ verbreitet eine vibrierende Spannung, jede Seite hält etwas Neues bereit, das man gierig aufsaugt. John Grisham ist so gut wie zu seinen Anfängen!

Heyne, 671 Seiten; 24,00 Euro

Auch als Hörbuch erhältlich bei Random House Audio. Charles Brauer ist so gut wie eh und je! 24,00 Euro.

John Grisham – Der Polizist – Hörprobe 10:00 Min