April 27, 2024

BuchTipp 03.2024

BuchTipps des Monats – März 2024

Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

Barbara Kingsolver – Demon Copperhead

Ein Trailer in den Wäldern Virginias, dem Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust.

Die weltweite Presse überschlägt sich mit hymnischen Besprechungen zu „Demon Copperhead“. Autorenkollegen von Stephen King bis Richard Powers schwärmen in den höchsten Tönen für diesem Roman. Ist das gerechtfertigt? Aber HALLO! „Demon Copperhead“ ist ein literarisches Erweckungserlebnis! Ein Roman, wie man ihn im Jahr – sehr wahrscheinlich – nur einmal zu lesen bekommt! Barbara Kingsolver gibt Demon Copperhead eine so unglaublich natürliche, liebevolle, knautschige, wilde, unverblümte Stimme, die seinesgleichen sucht. Das Leben von Demon ist unverschämt und ungewollt wild, traurig, sehr traurig, aber auch immer wieder mit der nötigen Schippe Hoffnung und so voller unerwarteter Ereignisse. Auf jeder Seite erwartet einen ein neues Abenteuer. Darunter sind viele Abenteuer, die Demon aber gerne vermieden hätte, doch für die LeserInnen ein literarischer Springbrunnen an purem Leben. Lebenswillen. Überleben. Wenn man schon als Kind ganz unten ist, und trotzdem nicht aufgibt, dann hat man das Zeug dazu, ein literarischer Held zu werden. Der Hauptdarsteller eines Klassikers zu sein, über den man auch in Jahrzehnten noch sprechen wird. „Demon Copperhead“ erinnert mich auch an die glanzvollen Romane eines John Irving. Ein geniales Meisterstück! Weltbestseller. Pulitzer-Preisträger.

dtv 862 Seiten; 26,00 Euro


Auch als Hörbuch erhältlich bei Argon Hörbuch. Meisterlich gelesen von Fabian Busch! 30,00 Euro.

Barbara Kingsolver – Demon Copperhead. Hörprobe 3:22 Min.