April 26, 2024

BuchTipp 02.2022

Das Songbuch unserer Liebe

BuchTipps des Monats Februar 2022

Bei denglers-buchkritik.de kannst Du jeden Montag neue Rezensionen und Buchkritiken lesen und Dir Tipps und Anregungen für neuen Lesestoff holen – egal ob Roman, Krimi, Thriller, Liebesroman, Fantasy, Science-Fiction, historischer Roman oder interessante Sachbücher und Biographien.
Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

           Emma Brodie – Das Songbuch unserer Liebe

Jane Quinn hat schon immer Musik gemacht, doch dem Business steht sie kritisch gegenüber. Das Schicksal ihrer Mutter ist ihr eine Warnung: Als junge Frau wurde die begnadete Liedermacherin auf furchtbare Weise ausgebeutet. Dabei sind die Quinn-Frauen seit Generationen selbstbewusst und unabhängig. Nach einem Konzert wird Jane 1969 von Folkstar Jesse Reid entdeckt. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit und heimliche große Liebe beginnt. Jesses Starpower zieht Jane ins Rampenlicht, verstört erkennt sie, dass sie nur als Freundin statt als ernsthafte Musikerin gesehen wird. Welche Kompromisse muss sie für die Liebe eingehen, wann beginnt die Selbstaufgabe? Jane steht vor der Frage, die sich nicht nur Künstlerinnen stellt: Was ist sie für ihren Traum bereit zu opfern?

„Das Songbuch unserer Liebe“ verbreitet das Feeling des Hollywood-Blockbusters „A Star is Born“ mit Bradley Cooper und Lady Gaga. Was dort Jackson und Ally waren sind hier Jess und Jane. Dazu spielt die Geschichte in einer historisch pulsierenden Zeit, Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre. Emma Brodie spielt die richtigen Noten und ist immer im Takt, wenn sie von der Liebesgeschichte von Jane und Jess und von der Musik schreibt. Dabei erweckt sie die beiden Hauptfiguren spielerisch zum Leben. Jane, die sich mit ihrer teils forschen Art manchmal selbst im Weg steht und sich einiges verbaut im Leben, und Jess, der große Star, der er eigentlich so gar nicht sein will und der mit seinen eigenen Dämonen kämpft. Aber: Spätestens nach dem letzten Kapitel möchte man dieses Buch ganz fest umarmen und gar nicht mehr loslassen. „Das Songbuch unserer Liebe“ ist als Buch ein echter Chartstürmer!

List, 428 Seiten; 22,99 Euro