April 24, 2024

Kolumne 04.09.2017

Kolumne vom 04.09.2017 – Nr.472


Sylvain Neuvel

daumen rauf

Giants – Zorn der Götter

Giants Zorn der Götter

Dr. Rose Franklin und ihr Team haben ihr Leben dem mysteriösen, außerirdischen Roboter gewidmet, den Rose als Kind vergraben fand. Gerade als die Wissenschaftler glauben, das Rätsel um die gewaltige Maschine endlich gelöst zu haben, taucht ein zweiter Roboter auf – noch größer und noch tödlicher als der erste. Und das ist erst der Anfang: Die Riesenroboter landen überall auf der Erde, und die Menschheit muss sich der größten Herausforderung ihrer Geschichte stellen, denn die Alien-Invasion hat begonnen …

Der Kanadier Sylvain Neuvel hatte mit dem ersten Band seiner Science-Fiction-Saga „Giants – Sie sind erwacht“ in den USA einen großen Erfolg und der Roman hat auch bei uns viele Leser gefunden. Nun liegt der zweite Band vor, „Giants – Zorn der Götter“. Sylvain Neuvel spinnt die Geschichte fesselnd fort, fügt neue Aspekte hinzu und steuert den Leser so durch ein packendes Science-Fiction-Drama-Abenteuer. „Giants“ ist gigantisch geniale Science-Fiction-Literatur! Eine bisschen was von „Krieg der Welten“, „Transformers“, „Independence Day“ und vielen eigenen Ideen

Heyne, 480 Seiten; 14,99 Euro


Ariane Grundies

daumen runter

Die Toten am Sund

Die Toten am Sund

Nach vielen Jahren trifft die Stralsunderin Gisela zufällig ihre ehemalige Nachbarin Rosi wieder. Die beiden stellen fest, dass sie beide arbeitslos sind und dass ihnen langweilig ist. Kurz entschlossen beschließen sie ein Unternehmen zu gründen, das zu Stadtführungen der besonderen Art einlädt – mit Erfolg: Sowohl das Rollmopswettrollen als auch das Bungeespringen von der Rügenbrücke finden Anklang. Doch die Freude der beiden trübt sich, als in Stralsund mehrere Touristen ermordet werden. Während die Polizei im Dunkeln tappt, ahnen Gisela und Rosi, was die Opfer verbindet: Sie alle haben an ihrer ersten Führung teilgenommen …

Ein Ostsee-Krimi steht auf dem Cover, geboten wird einem tatsächlich viel Ostsee, aber wenig spannende Krimiunterhaltung. Es passt, dass die Autorin bereits das Buch „Gebrauchsanweisung für Mecklenburg-Vorpommern und die Ostseebäder“ geschrieben hat. Dieses Wissen über Land und Leute lässt sie im großen Maße in diesen „Krimi“ mit einfließen. So bekommt man durchaus viel Lokalkolorit geboten, aber es hapert eben sehr an einem durchgängig spannenden Kriminalfall. Auch die Charaktere, allen voran Gisela und Rosi, haben mich mit der Zeit mehr genervt als erfreut. „Die Toten am Sund“ ist kein kompletter Reinfall, aber die Autorin muss noch reichlich üben, wie man einen guten Krimi schreibt.

Piper, 253 Seiten; 14,00 Euro


J. Patrick Black

daumen rauf

Die neunte Stadt

Die neunte StadtDie Erde in der Zukunft: Ausgerechnet am Valentinstag wurde die Menschheit von einer unbekannten, mächtigen Alien-Spezies angegriffen. Innerhalb kürzester Zeit wurden Länder zerstört und Städte dem Erdboden gleichgemacht. Und doch waren die Menschen nicht völlig wehrlos, denn der Angriff der Aliens stattete sie mit einer Macht aus, die sie bisher ins Reich der Magie verbannt hatten. Nun, fünfhundert Jahre später, tobt der Kampf um die Erde noch immer, und das Schicksal der gesamten Menschheit ruht auf den Schultern von acht ungleichen Helden. Dies ist ihre Geschichte…

Ein sensationeller und epischer Science-Fiction-Fantasy-Geniestreich! J. Patrick Black erzählt abwechselnd aus der Sicht mehrerer Charaktere. So bekommt man einen breiten Blick auf die furiose und beängstigende Welt, die er erschaffen hat. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist man schnell mit der Welt, den Figuren und der Story verhaftet. J. Patrick Bach geht bei seiner Storyline ganz klassisch vor. Die Figuren, die Welt, alles rüstet sich nach und nach für den entscheidenden Kampf. Man fiebert mit den Figuren und deren Entwicklung in der großen Geschichte, und dass sie große Schlacht am Ende nicht als Verlierer verlassen werden.

Heyne, 792 Seiten; 16,99 Euro


Carmen Korn

daumen rauf

Zeiten des Aufbruchs

Zeiten des Aufbruchs 1949: Die vier Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Dabei sind sie im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen. Seit Jahrzehnten schon teilen sie Glück und Unglück miteinander, die kleinen Freuden genauso wie die dunkelsten Momente. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege. Hamburg ist zerstört. Doch mit den Fünfzigern beginnt das deutsche Wirtschaftswunder. Endlich geht es aufwärts: Hennys Tochter Marike wird Ärztin, Sohn Klaus bekommt eine Stelle beim Rundfunk. Lina gründet eine Buchhandlung, und auch Ida findet endlich ihre Berufung. Aufbruch überall. Nur wohin der Krieg Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen noch immer nicht.

Nach dem sehr ansprechenden ersten Roman „Töchter einer neuen Zeit“ setzt Carmen Korn ihre Jahrhundert-Trilogie mit „Zeiten des Aufbruchs“ fort. Carmen Korn trifft wunderbar das Zeitbild der 1950er und 1960er Jahre in Deutschland. Man ist begeistert diese so intensive Zeit mit den bekannten und liebgewonnenen Charakteren in diesem Roman miterleben zu dürfen. Carmen Korns Jahrhundert-Trilogie ist ansprechende Unterhaltungsliteratur in Perfektion!

Kindler, 605 Seiten; 19,95 Euro


Silvio Blatter

daumen rauf

Die Unverbesserlichen

Die Unverbesserlichen

Jonas Alberding lebt mit seiner Partnerin Ellis in der Flughafenregion Zürich. Dort betreibt er eine kleine Bar, pflegt über Jahre gewachsene Freundschaften und wäre eigentlich glücklich. Wenn Ellis es auch wäre. Aber die ist unzufrieden mit dem, was sie bisher erreicht hat. Sie möchte noch einmal wahrgenommen werden – nicht allein von Jonas. Während Jonas dabei zusehen muss, wie seine Frau eine neue Karriere beginnt, kommt auch sonst Bewegung in die Nachbarschaft: Alte Freunde nehmen Abschied, und neue Menschen von anderen Kontinenten ziehen hinzu. Muss sich auch Jonas neu erfinden, um seine Beziehung zu retten?

Ein Roman über die Ehe, die Liebe, über Freunde, über die Sehnsüchte und Inhalte des Lebens, über das was man bekommen will, und das was man tatsächlich bekommt, über das Gefühl glücklich zu sein, und wie einem dieses entrissen wird. „Die Unverbesserlichen“ ist ein Ehe- und Gesellschaftsroman mit großem Nachhall. Dem Schweizer Silvio Blatter ist ein kleines menschliches, literarisches Kunstwerk gelungen.

Piper, 346 Seiten; 20,00 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

Gard Sveen

Teufelskälte

Teufelskälte audio

Wie sehr kann man sich selbst hassen? Nie war Tommy Bergmann verzweifelter, nie einsamer. Da wird sein schlimmster Albtraum wahr. Er hielt seinen ersten Fall für gelöst. Doch nun geht das Morden wieder los. Auf die gleiche Weise wie damals. Hat er den Falschen eingesperrt? Ist der wahre Mörder seit Jahren auf freiem Fuß? Hat er als Kommissar auf ganzer Linie versagt? Bergmanns neue Kollegin entdeckt eine Spur. Sie ist eine Frau nach seinem Geschmack: klug, verletzlich und schön. Doch sie hat einen Hang zu den falschen Männern.

Der Norweger Gard Sveen konnte gleich mit seinem Krimidebüt „Der letzte Pilger“ einen Bestseller landen. Nun liegt der zweite Fall für Tommy Bergmann vor „Teufelskälte.“ Ein psychologisch ausgefeilter und wahrlich teuflisch kühler Krimi, der einen mit seinen intensiven Figurenzeichnungen und den geschickten Verstrickungen in seinen Bann zieht! Und am Ende noch mal mächtig überrascht. Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von u. a. Hollywood-Star Georg Clooney, liest ganz stark! Er lässt das Stille und Psychologische in seine Lesung einfließen. Eine Lesung, die von einem der besten deutschen Sprecher gelesen wird, und eine Story, die einen in seinen Bann zieht, das verspricht ebenso intensive Hörbuchstunden.

Teufelskälte

 Auch als Paperback erhältlich bei List, 14,99 Euro.

Hörbuch Hamburg, 2 MP3 CDs, 555 Minuten; 19,99 Euro


Denglers-buchkritik.de

Kolumne vom 11.09.2017 – Nr.473


Joy Fielding

daumen rauf

Solange du atmest

Solange du atmest

Als Psychotherapeutin und mit eigener verkorkster Familiengeschichte glaubt Robin, alle menschlichen Abgründe zu kennen. Doch dann teilt ihr ihre Schwester Melanie, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, mit, dass jemand brutal auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Obwohl Robin zweifelt, dass es das Richtige ist, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, macht sie sich auf den Weg in ihren Heimatort. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige?

Ein verstörender Spannungsroman zum Nägelkauen! Joy Fielding zeigt mit „Solange du atmest“ wieder wie gut sie ist und warum sie so viele Fans hat, die ihre Bücher lieben. „Solange du atmest“ lebt von Anfang an von der Frage: Wer kommt als Täter für diese Tat in Frage? Doch der Weg zu der Frage hat auch manchmal sein Längen. Joy Fielding geht intensiv auf ihre Figuren ein, allen voran Robin. Bei ihr ist man praktisch im Kopf, so intensiv beschreibt Joy Fielding diese brüchige Frauenfigur. Auch arbeitet sie den Geschwisterkonflikt von Robin und Melanie gut heraus, hier kommt es oft zu bissigen Dialogen. „So lange du atmest“ ist ein guter Spannungsroman und ein bewegendes Familiendrama – aber kein Psychothriller.

Solange du atmest.Audio

  Auch als Hörbuch erhältlich bei der Hörverlag. Dramatisch gut gelesen von der herausragenden deutschen Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller. 19,99 Euro.

Goldmann, 441 Seiten; 19,99 Euro


Sophie Kinsella

daumen runter

Frag nicht nach Sonnenschein

Frag nicht nach Sonnenschein

Katie Brenner aus dem ländlichen Somerset hat einen Job in ihrer Traumstadt ergattert: London! Die Lockenmähne wird gebändigt, der unfeine Dialekt abgelegt – und das Großstadtleben kann beginnen. Doch Katies Chefin Demeter entpuppt sich als Tyrannin, die sie nicht nur dazu verdonnert, ihr den Ansatz nachzufärben, sondern sie auch aus heiterem Himmel wieder feuert. Warum musste Katie sich auch in Demeters Affäre Alex verlieben? Zum Glück braucht Katies Vater just in diesem Moment ihre Hilfe: Die heimische Somerset-Farm soll zum Glampingplatz werden. Und als der tatsächlich zum begehrten Reiseziel wird, tauchen dort plötzlich Demeter und Alex auf …

Sophie Kinsella ist eigentlich eine Bank wenn es um luftig leichte und humorvolle Liebeskomödien geht. Doch ihr neuer Roman „Frag nicht nach Sonnenschein“ ist trotz großer Lobpreisungen nur Mittelmaß. Sophie Kinsellas Stil ist prächtig! Man liest die Seiten nur so weg, ja, aber diesmal ist die Story doch sehr unlaubwürdig und so überhaupt nicht lustig. Ich habe immer gewartet, bis ich endlich mal lachen oder wenigstens schmunzeln kann. Aber es passierte nicht. Es wirkt alles so aufgesetzt und gezwungen, da vergeht einem der Spaß. Eingefleischte Sophie-Kinsella-Fans werden den Roman aber wahrscheinlich trotzdem lieben.

Goldmann, 539 Seiten; 9,99 Euro


Cecelia Ahern

daumen rauf

So klingt dein Herz

So klingt dein HerzDie junge Laura lebt im Verborgenen im Westen Irlands. Niemand weiß, dass sie eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Sie kann jede menschliche Stimme, alle Tiere und jedes Geräusch der Welt nachahmen. Als der Toningenieur Solomon im Wald auf Laura trifft, fühlt er sich sofort magisch von ihr angezogen. Doch auch Solomons Lebensgefährtin, die resolute Regisseurin Bo, ist fasziniert: Sie möchte einen Film über die geheimnisvolle Laura drehen. Über Nacht findet sich Laura in unserer lauten, modernen Welt wieder. Kann ihre Gabe ihr dabei helfen, das Glück zu finden – und die Liebe?

Bezaubernd, magisch, Glücklich machend – „So klingt dein Herz“ berührt unendlich! Weltbestseller-Autorin Cecelia Ahern zeigt ihr ganzes Können wieder auf bestechende Art. Mit „So klingt dein Herz“ zeigt sie auch, dass sie weit weg ist, von den „normalen“ Liebesromanautorinnen. Ihre Geschichten sind immer so viel mehr. Cecelia Ahern fallen immer wieder neue kreative Plots ein, und sie verleiht dem Genre damit immer wieder frischen Wind. Sie wird damit ihrer absoluten Ausnahmestellung in diesem Genre gerecht. „So klingt dein Herz“ lebt vor allem durch seine sehr authentisch gezeichneten Figuren. Man kann an ihnen anecken, man kann sich in sie verlieben, man kann mit ihnen leben.

Krüger, 476 Seiten; 14,99 Euro


Elly Griffiths

daumen rauf

Engelskinder

Engelskinder Die Arme auf dem Rücken gefesselt, ein rostiger Eisenhaken statt der linken Hand, so liegt die Tote in ihrem Grab. Als Dr. Ruth Galloway unter dem Gemäuer einer Burg ein Skelett aus viktorianischer Zeit freilegt, glaubt sie, die Gebeine der berüchtigsten Mörderin von Norfolk gefunden zu haben. Zahlreiche Schauermärchen ranken sich um „Mother Hook“, die Kinder bei sich aufgenommen und dann getötet haben soll. Doch während der Untersuchung kommen der forensischen Archäologin Zweifel an ihrer Schuld. Zur gleichen Zeit verschwindet ein Kind aus der Nachbarschaft. Offenbar will jemand mit allen Mitteln ein jahrhundertealtes Geheimnis hüten …

„Engelskinder“ ist der sechste Fall für die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway. Auf Elly Griffiths ist Verlass, sie liefert mit jedem neuen Buch ein neues Krimi-Highlight ab! Auch „Engelskinder“ ist wieder enorm spannend, aufwühlend, mitreißend. Und mit einer besonderen Zeichnung der Figuren und vielen kleinen Details versehen, die im Normalen Ruth Galloways Job so ausmachen. Beste Krimiunterhaltung!

Wunderlich, 377 Seiten; 19,95 Euro


Graham Swift

daumen rauf

Ein Festtag

Ein Festtag

Jane, das junge Dienstmädchen von Beechwood, und Paul, der Spross aus begütertem Haus, haben ein Verhältnis. Heimliche Botschaften, verschwiegene Treffen, doch heute, an diesem sonnigen Märzsonntag 1924, darf Jane – Familie und Dienerschaft sind ausgeflogen – ins Bett ihres Geliebten kommen. Ein erstes und ein letztes Mal, denn Paul wird bald – standesgemäß – heiraten. Jane ist berauscht und ahnt nicht, dass ihr Leben am Ende dieses Tages zu zerbrechen droht. Viele Jahrzehnte später blickt sie zurück und erzählt: von einer Tragödie und zugleich einer wundersamen Entfaltung.

 

„Ein Festtag“ ist ein kleines Lesefest für den Leser! Der Roman ist nur 142 Seiten lang, aber auf diesen beweist der Engländer Graham Swift dass er mit Worten eine große Leidenschaft aufs Papier zaubern kann. Janes Gesichte ist betörend und durch die Erzählung von Gegenwart und Vergangenheit ein spannender Genuss. Ein literarisch-leidenschaftliches Kleinod, das die Bestsellerlisten im Sturm erobert hat!

dtv, 142 Seiten; 18,00 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

Sir Arthur Conan Doyle

Die große Sherlock-Holmes-Edition

Die große Sherlock Holmes Edition

Vom „Skandal in Böhmen“ bis zum „Letzten Problem“, dem spektakulären Sturz des Meisterdetektivs in den Schweizer Reichenbachfällen: Hier sind alle Sherlock-Holmes-Stories aus Conan Doyles Abenteuern und den Memoiren in einer Edition versammelt. Ungekürzt und in hochgelobten Übersetzungen. Zu hören ist außerdem ein zehnminütiges Interview mit Sir Arthur Conan Doyle aus dem Jahr 1928, in dem er von Sherlock Holmes sowie von seiner Begeisterung für den Spiritismus spricht. Das umfangreiche Booklet enthält einen bisher kaum bekannten Essay des Autors Conan Doyle über Sherlock Holmes, ein Interview mit dem Sprecher Oliver Kalkofe sowie ausführliche Anmerkungen zur Übersetzung.

Das Hörbuch „Die große Sherlock-Holmes-Edition“ enthält auf zwei MP3-CDs „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ (12 Stunden) mit Fällen wie „Die Liga der Rotschöpfe“, „Das Rätsel von Boscombe Valley“, „Die fünf Orangenkerne“ oder „Der blaue Karfunkel“, und „Die Memoiren des Sherlock Holmes“ (über 10 Sunden) mit Fällen wie „Silberstern“, Das Musgrave-Ritual“, „Der griechische Dolmetscher“ oder „Der Flottenvertrag“. Begnadet gut gelesen von Komiker, Entertainer und Schauspieler Oliver Kalkofe. Das Allroundtalent, das darüber hinaus auch noch ein immens großes Filmwissen hat, liefert eine spektakuläre Leseshow ab. Er geht voll auf in Watsons Erzählungen über Sherlock Holmes. Er macht das so gut, dass beide Figuren wirklich vor einem aufleben.

Der Hörverlag, 2 MP3 CDs, 1.326 Minuten; 24,99 Euro


Denglers-buchkritik.de

Kolumne vom 18.09.2017 – Nr.474


Walter Moers

daumen rauf

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Prinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen.

Walter Moers ist Kult! Seine Geschichten aus Zamonien sind bereits moderne Klassiker. Jedes seiner Bücher bietet nicht nur eine fesselnde und unglaublich ideenreiche Geschichte sondern auch viele seiner einzigartigen Schwarzweißzeichnungen. All das erfüllt auch sein neues Werk „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr“. Doch bei seinen Zeichnungen gibt es diesmal eine Änderung. Dieser Zamonienroman ist der erste, den Walter Moers nicht selbst illustriert hat. Das übernahm die junge Berlinerin Lydia Rhode, die an einer unheilbaren Krankheit leidet. Daher ist das, was Lydia Rhode mit ihren Aquarellen geleistet hat, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Trotzdem muss ich anfügen, dass mir die Zeichnungen des Meisters selbst besser gefallen haben. Das schmälert das Gesamtergebnis etwas. Doch die Geschichte ist wie immer so verrückt genial, da freut sich das Leserherz. Walters Moers Wortschöpfungen und seine Charaktere sind ein literarisches Highlight!

Prinzessin Insomnia der alptraumfarbene Nachtmahr mp3

Auch als Hörbuch erhältlich bei der Hörverlag. Wenn Andreas Fröhlich, u. a. bekannt aus „Die Drei ???“, ein Hörbuch liest, dann ist eines gewiss, man bekommt eine grandiose Lesung geboten. So auch beim neuen Walter Moers Zamonien-Spektakel. 24,99 Euro.

Knaus, 338 Seiten; 24,99 Euro


Kathryn Croft

daumen runter

Girl With No Past

Girl With No Past

Ich wusste sofort, dass ich etwas in Händen hielt, was ich nicht sehen wollte. Dennoch zog ich die Karte aus dem Umschlag und starrte auf die Schrift. „Alles Gute zum Jahrestag!“ Ich fürchtete, mich übergeben zu müssen, faltete dennoch die Karte auseinander. Auf der Innenseite stand mein Name. „Leah.“ Einzig mein Vorname. In kindlicher Schrift. Jeder Buchstabe hatte eine andere Größe. Ich warf die Karte zurück auf den Tisch, als könnte sie mir körperliche Schmerzen zufügen. Meine Wohnung schien noch kleiner zu werden, als versuchte sie, mich zu erdrücken. Meine Vergangenheit holte mich ein.

Wow, dachte ich, als ich las was sich hinter „Girl With No Past“ verbarg. Doch die Ernüchterung kam schnell. Die Story versprach atemlose Spannung a la „Gone Girl“, leider konnte sie diese Erwartungen bis auf wenige Ausnahmen nie erfüllen. Dabei hätte man aus der Story so viel machen können. Kathryn Croft bringt manch Wendungen unter, aber richtig überraschend ist das alles nicht. Auch konnte mich die Protagonistin nie richtig an sich binden. Man möchte ganz schnell die Seiten umblättern, und wissen, wie es weitergeht, dieses Gefühl hatte ich bei diesem Buch nur sehr selten.

Lyx, 386 Seiten; 15,00 Euro


Andreas Gruber

daumen rauf

Todesreigen

TodesreigenNachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez – Kommissarin und Ausbilderin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den vom Dienst suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der dringenden Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen, die alles tun würden, um die Sünden ihrer Vergangenheit endgültig auszulöschen …

Andreas Gruber ist eine Klasse für sich! Er ist mit seinen Thrillern, vor allem um das gegensätzliche Ermittlerteam Sneijder und Nemez, praktisch ohne Konkurrenz. Er kapert mit diesen Thrillern immer die Bestsellerliste und hunderttausende Leser liegen ihm zu Füßen. „Todesreigen“ ist der 4. Fall für die Sneijder und Nemez und reiht sich nahtlos in die nahezu perfekten Thriller aus seiner Feder ein. Die Story führt den Leser zu einer Schuld aller Beteiligten, die nach und nach seinen Tribut fordert. Die Ermittlungen sind äußerst spannend dargestellt, genauso wie Grubers Haupt- und Nebenfiguren.

Todesreigen mp3

Auch als Hörbuch erhältlich bei der Hörverlag. Wieder hervorragend gelesen von Achim Buch! 12,99 Euro.

Goldmann, 570 Seiten; 9,99 Euro


Magnus Brechtken

daumen rauf

Albert Speer – Eine deutsche Karriere

Albert Speer Eine deutsche Karriere Das Ende einer Legende: Speer und die Lüge von der aufrichtigen Reue. Seit 1931 NSDAP-Mitglied und bald ein Vertrauter Hitlers, wurde Albert Speer rasch zum Architekten des Rassenstaates. Im Krieg engagierte er sich als Rüstungsminister unermüdlich für den totalen Kampf und die Vernichtungsmaschinerie. Gleichwohl behauptete er nach Kriegsende, stets distanziert, ja eigentlich unpolitisch und gar kein richtiger Nazi gewesen zu sein. Der Autor zeigt, wie es Speer gelang, diese Legende zu verbreiten, und wie Millionen Deutsche sie begierig aufnahmen, um sich selbst zu entschuldigen.

Über Albert Speer gibt es schon zahlreiche Werke auf dem Buchmarkt, dieses sticht aber dann doch heraus. Eine sehr gute Aufarbeitung der Person Albert Speer während und vor allem nach dem Krieg! Das Buch ist in sechs Teile gegliedert: „Der Anfänge (1905 bis 1932), Aufbruch (1933 bis 1942), Frontarbeitsführer (1942 bis 1945), Der noble Nazi (1945 bis 1966), Fabelhafte Erfolge (1966 bis 1981) und Nachleben (1981 bis heute).

Siedler, 909 Seiten; 40,00 Euro


Ezekiel Boone

daumen rauf

Die Brut – Die Zeit läuft

Die Brut Die Zeit läuft

+++ Fleischfressende Spinnen haben Los Angeles, Oslo, Delhi und Rio de Janeiro befallen. +++ Millionen von Menschen sind weltweit gestorben. +++ Da gibt die Wissenschaftlerin Melanie Guyer Entwarnung. Die Spinnen sterben, die Plage scheint überstanden. +++ In Japan wird ein Kokon gefunden, der Spinneneier gigantischen Ausmaßes enthält. +++ In Los Angeles verlassenen Überlebende die Quarantänezone mit Waffengewalt. +++ Jetzt muss die Präsidentin der USA mit einer schrecklichen Nachricht an die Presse: Jeder ist auf sich alleine gestellt. +++

Ein Horror-Thriller-Schocker, in dem man als Leser rasend schnell wie in einem Spinnennetz gefangen ist. Entkommen – unmöglich! Der Amerikaner Ezekiel Boone schickt keine Aliens auf der Erde, die die Menschheit verspeist, nein, den Untergang der Welt wird auch kein Komet oder ein Virus einläuten, sondern ganz einfach Spinnen. Aber wahnsinnig gefräßige. Sie vermehren sich rasend schnell und kennen kein Erbarmen. Nach „Die Brut – Sie sind da“ ist „Die Brut – Die Zeit läuft“ der zweite Teil diese Horror-Thriller-Trilogie.

Fischer, 424 Seiten; 9,99 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

Max Bentow

Das Porzellanmädchen

Das Porzellanmädchen mp3

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah. Gemeinsam mit Leon, dem Sohn einer Freundin, richtet sie sich ein in dem verlassenen Haus im Wald. Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Albtraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint.

Ich hatte Max Bentow, einer der Stars der deutschen Thriller-Szene, zugeschrieben, der deutsche Thomas Harris zu werden. Sein neuer Thriller „Das Porzellanmädchen“ bestätigt meine Aussage. Ein Thriller, der den Leser lange im Ungewissen lässt und dabei immer mit den Urängsten der Menschen spielt. Warum der Täter, „das Insekt“, so geworden ist, ist auf psychologischer Ebene hervorragend von Max Bentow herausgearbeitet. Selten war die Motivation eines Täters so klar, auch wenn sie natürlich total verrückt ist, wie die in „Das Porzellanmädchen“. Axel Milbergs Lesung ist sensationell! Wie er „das Insekt“ spricht, puh, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Wenn man das Hörbuch bei Nacht hört, könnte man mit seinen Nerven echt Probleme bekommen. Eine absolute Glanzleistung von Axel Milberg!

Das Porzellanmädchen

Auch als Paperback erhältlich bei Goldmann, 15,00 Euro.

Der Hörverlag, 1 MP3 CD, 572 Minuten; 14,99 Euro


Denglers-buchkritik.de

Kolumne vom 25.09.2017 – Nr.475


Anthony Ryan

daumen rauf

Das Erwachen des Feuers

Das Erwachen des Feuers

Im riesigen Gebiet von Mandinorien gilt Drachenblut als das wertvollste Gut. Rote, grüne, blaue und schwarze Drachen werden gejagt, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene Elixier verleiht den wenigen Gesegneten übernatürliche Kräfte. Doch kaum jemand kennt die Wahrheit: Die Drachen werden immer weniger und schwächer. Sollten sie aussterben, wäre ein Krieg Mandinoriens mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich unausweichlich. Alle Hoffnung des Drachenblut-Syndikats beruht auf einem Gerücht, nach dem es eine weitere Drachenart gibt, die weitaus mächtiger ist als alle anderen. Claydon Torcreek, ein Dieb und unregistrierter Blutgesegneter, wird von der obersten Herrschergilde in das wilde, unerforschte Inland geschickt, um einem Geschöpf nachzuspüren, das er selbst für reine Legende hält: dem weißen Drachen.

Der Schotte Anthony Ryan hatte mit seiner „Rabenschatten“-Trilogie einen großen Erfolg. Hochgelobte Fantasy. Nun liegt der neue Fantasy-Roman von Anthony Ryan vor „Das Erwachen des Feuers.“ Dem Drachen-Thema wurden in der Fantasy schon viele Romane gewidmet, doch noch nie so, wie es Bestsellerautor Anthony Ryan in „Das Erwachen des Feuers“ tut. Überraschend kreativ, ungewöhnlich ereignisreich, verblüffend spannend. Herausragende und kluge Fantasy, die zugleich noch Agentenroman und Piratenabenteuer ist. Erzählt wird die Geschichte anhand der drei Hauptfiguren Lizanne, Clay und Hilemore. Durch diese drei bekommt man einen großen Blick auf die erschaffene Welt und ihre Seilschaften. „Das Erwachen des Feuers“ ist der viel versprechende Beginn einer neuen Trilogie. Der zweite Band wird schon sehnlichst erwartet.

Das Erwachen des Feuers mp3

Auch als Hörbuch erhältlich bei Random House Audio. Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von u. a. George Clooney, liest wie immer prächtig und kraftvoll! 24,99 Euro . Hörprobe randomhouse.de

 

Klett-Cotta, 723 Seiten; 25,00 Euro


Rob Boffard

daumen runter

Enforcer

Enforcer

Nach einer globalen Katastrophe haben die wenigen Überlebenden auf der Raumstation Außenerde Zuflucht gefunden. Doch nun droht die Raumstation zur tödlichen Falle für ihre Bewohner zu werden: Ein unbekanntes Virus breitet sich mit rasender Geschwindigkeit aus und fordert ein Todesopfer nach dem anderen. Wenn es Riley Hale – Ex-Tracer und jetzt im Enforcer-Team der Raumstation – nicht gelingt, rechtzeitig ein Gegenmittel zu finden, sind die letzten Menschen im Universum zum Tode verurteilt …

Der Südafrikaner Rob Boffard setzt seinen vielversprechenden Space-Thriller „Tracer“ mit „Enforcer“ fort. Der erste Band hatte schon seine Schwächen, aber am Ende war er doch noch überzeugend. Das gelingt Rob Boffard mit „Enforcer“ nicht. Dabei hört sich die Story so gut an, aber der Autor nutzt das von ihm geschaffene Setting nicht. Er tritt mit der Geschichte zu oft auf der Stelle. Schreibt zu ausführlich, wo es nicht sein muss, lässt zu viele Actionsequenzen aufeinander folgen, das alles wird nicht getragen, sondern nur begleitet von langweiligen Figuren. Ich hatte auf eine Art Alien-Variante gehofft. Enge Raumstation, kein Entkommen, stark gezeichnete Figuren, beklemmende Spannung. Doch von alldem findet sich in „Enforcer“ nichts.

Heyne, 487 Seiten; 14,99 Euro


Françoise Sagan

daumen rauf

Bonjour Tristesse

Bonjour TristesseCécile ist ein launischer Teenager, scharfsinnig, egoistisch, manipulativ – und dazu verdammt, den Sommer mit ihrem eitlen Vater und seiner jungen, etwas einfältigen Geliebten Elsa in einem Haus an der Côte d’Azur zu verbringen. Zunächst jedoch gelingt es Cécile, die Erwachsenen gegeneinander auszuspielen und den Aufenthalt nach ihrem Geschmack zu gestalten: in herrlicher Leichtigkeit und Freizügigkeit. Bis plötzlich die kluge Anne auftaucht, eine Freundin ihrer verstorbenen Mutter, und die sommerliche Idylle mit erzieherischer Strenge zu zerstören droht. Als der Vater Elsa verlässt und Anne heiraten will, schmiedet Cécile einen Plan – mit tragischen Konsequenzen.

Der Ullstein Verlag schenkt den Literaturfans einen französischen Klassiker in einer Neuübersetzung und schickem Hardcover – den Weltbestseller „Bonjour Tristesse“ von Françoise Sagan, die 19 Jahre alt war, als dieser Roman 1954 das erste Mal erschienen ist. Gestorben ist die Französin am 24. September 2004. „Bonjour Tristesse“ ist eine Geschichte, die auch heute nichts von ihrer Klasse und ihrem Reiz verloren hat! Françoise Sagans klare und kurze Sprache ist eine Freude für den Leser. Unwichtiges gibt es bei Sagan nicht, sie konzentriert sich auf das Wesentliche. Die pointierten Dialoge tun ihr übriges. Es geht um die Liebe und was sie mit sich bringt, Treue, Untreue, Leiden, um eine teuflische Intrige, um den Genuss der Jugend, um das was man im Leben verpasst hat. Mit Cécile ist Françoise Sagan ein unvergesslicher Charakter gelungen.

Ullstein, 166 Seiten; 18,00 Euro


Ulla Hahn

daumen rauf

Wir werden erwartet

Wir werden erwartet Hilla Palm, das Mädchen aus einfachem Hause, hat nach langem Suchen endlich ihre Heimat gefunden: in der Literatur und Hugo, dem Mann, der Hilla mit all ihren bitteren Erfahrungen annimmt. Zusammen entdecken sie die Liebe und erleben die 68er Jahre, in denen alles möglich scheint. Doch dann durchkreuzt das Schicksal ihre Pläne, und verzweifelt sucht Hilla Halt bei Menschen, die für eine friedvollere, gerechtere Welt kämpfen. Die marxistische Weltanschauung wird ihr zum neuen Zuhause. Beherzt folgt sie ihren Überzeugungen und muss am Ende doch schmerzlich erkennen, dass Freiheit ohne die Freiheit des Wortes nicht möglich ist.

Ulla Hahn, die Großmeisterin der deutschen Literatur, hat wieder ein beachtliches Werk mit ihrer unvergesslichen Frauenfigur verfasst, die ihres Alter Egos Hilla Palm. Von „Wir werden erwartet“ darf der Leser sehr viel erwarten. Die Geschichte reicht vom prägenden Jahr 1968 bis hinein in den Deutschen Herbst. Eine für Deutschland sehr aufwühlende Zeit. „Wir werden erwartet“ ist nach „Das verborgene Wort“, „Aufbruch“ und „Spiel auf Zeit“ der Abschluss von Ulla Hahns Tetralogie. Es erwartet einen eine dramatische und spannende Geschichte in poetischer Sprache. Mit diesen vier autobiographisch geprägten Romanen hat sich Ulla Hahn in der deutschen Literatur unsterblich gemacht.

DVA, 634 Seiten; 28,00 Euro


Andreas Winkelmann

daumen rauf

Housesitter

Housesitter

Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub in dein Haus zurück. Du merkst sofort, dass irgendetwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd. Dann spürst du einen jähen Schmerz – und es wird Nacht um dich. Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf. Deine Freundin ist verschwunden – entführt. Denn da draußen ist jemand, der sich nach einem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen …

Andreas Winkelmann ist einer der Stars der deutschen Thriller-Szene! Mit frischen Plots bringt er immer wieder Schwung in die deutsche Thriller-Landschaft. So auch mit seinem neuen Buch „Housesitter“. Alleine der Gedanke an das Szenario macht einem schon Angst. Beim Lesen verstärkt sich dieses Gefühl dann noch. Andreas Winkelmann legt viel Wert auf seine Figuren, verliert dabei manchmal etwas die Spannung aus den Augen, aber das schmälert den Gesamteindruck nur ein bisschen. „Housesitter“ wird Ihnen Angst machen – egal wo Sie es lesen!

Wunderlich, 491 Seiten; 14,99 Euro


Hörbuch der Woche

daumen rauf

Thomas Mann und Familie

Der Kreis des Zauberers

Der Kreis des Zauberers

Thomas Mann, von seiner Familie auch „Zauberer“ genannt, wurde als Romancier und NS-Gegner der berühmteste deutsche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Hier kommt die Familie selbst zu Wort, die mit ihren Reden, Vorträgen und Gesprächen Zeitgeschichte geschrieben haben. Zu den in der Edition versammelten Dokumenten gehören u. a. unbekannte Reden, Radiobeiträge und Interviews Thomas Manns, Katias gesprochene Memoiren, Klaus’ Vortrag über André Gide, Erikas kabarettistische Improvisationen, Monikas Impressionen aus Capri, ein Fragment aus Michaels Vortrag über Erik Satie und ein Rundfunkbeitrag Elisabeth Manns.

Eine hochwertige und vielseitige Hörbuchedition der Familie Mann. Es reicht von Thomas Manns Reden im Radio während des Krieges, bis zu seinen überbordend schwärmerischen Reden über Goethe und auch Schiller, zu Interviews über seine Werke und sein Wirken, seine Ansichten zu den Deutschen und der Kultur, Beiträge im Radio auf Englisch und Französisch und noch einigen mehr. Erika Mann kommt mit Reportage zu den Nürnberger Prozessen zu Wort, mit leider grotesk schlechten Sketchen, mit Interviews über ihre Arbeit als Journalistin und über die Fragen über ihren Vater, über den Mythos der Zwanzigerjahre, Begegnungen mit ihrem Vater zum 80. Geburtstag, dann mit dem Gedenken an ihren Vater, ihre Ansichten zu Europa nach der Emigration, über die „Pfeffermühle“ und die Jahre des Exils, in einem Gespräch mit u. a Marcel Reich-Ranicki, und noch vieles mehr von ihr. Golo Mann kommt mit heiteren Erinnerungen an Thomas Mann einen großen Track, Klaus Mann hat nur wenige kleine Tracks. Dazu gibt es noch ein begleitendes dickes Booklet und eine DVD mit 40 Minuten Laufzeit mit Interessantem zur Familie. Ein Rundumpaket der Manns, das sich kein Fan entgehen lasse sollte! 

Hörprobe randomhouse.de

Der Hörverlag, 17 CDs, 1.276 Minuten; 99,00 Euro


Denglers-buchkritik.de