Mai 3, 2026

Kolumne 04.05.2026 Nr. 883

 

      BuchKolumne 04.05.2026 Nr. 883

Kiran Desai – Die Einsamkeit von Sonia und Sunny
Katharina Fuchs – Schwesternland
Peter Probst – Am helllichten Tag
Antje Zimmermann – Das Event
Prof. Dr. Gert Krischak – Die Arthrose-Formel

Hörbuch zur Ausgabe :

Eva Almstädt – Ostseehölle

Kiran Desai – Die Einsamkeit von Sonia und Sunny

Sonia studiert Literatur in den verschneiten Bergen Vermonts, Sunny arbeitet als Journalist in New York und träumt von einer großen Zukunft. Als sie sich in ihrer indischen Heimat zum ersten Mal begegnen, sprühen die Funken – bis sie feststellen, dass ihre Großeltern einst eine Heirat für sie arrangieren wollten. Im Strudel ihrer chaotischen Familien, zwischen Tradition und Moderne, gehen sie sich verloren – und geben doch, auch Jahre später, die Suche nach dem gemeinsamen Glück nicht auf.

Die Inderin Kiran Desai, die schon sehr lange in den USA lebt, hat bereits literarische Ehren erhalten: sie ist Booker-Preisträgerin. Und auch ihr neues Werk war für den Booker Prize 2025 nominiert und fand sich auch auf der Liste der 10 besten Bücher 2025 von der „New York Times“ wieder. Kiran Desai hat 20 Jahren an „Die Einsamkeit von Sonia und Sunny“ gearbeitet. Unglaublich! Herausgekommen ist nicht weniger als ein literarisches Meisterwerk! Eine Geschichte, die leise und auch mal laut dahinfließt wie ein in der Sonne funkelnder Fluss! Er zeigt, wie vielschichtig die Menschen und deren Gefühle sind, wie kompliziert das Geflecht menschlicher Beziehungen, wie fordernd kulturelle Unterschiede sein können. Ein Roman, der die Leben in den USA und Indien verbindet, und die massiven Unterschiede der beiden Länder und Kulturen aufzeigt, in der sich die Menschen bewegen dürfen oder müssen. „Die Einsamkeit von Sonia und Sunny“ hat mich vom ersten bis zum letzten Wort begeistert. Genial!

Fischer, 432 Seiten; 14,00 Euro

Katharina Fuchs – Schwesternland

Zum 100. Geburtstag ihrer Großmutter kehrt Antonia ins alte Ferienhaus im Havelland zurück, ihr „Schwesternland“, ein Ort voller Sommerdüfte und Erinnerungen. Doch die vertraute Wärme kann nicht verbergen, wie sehr der frühe Tod ihres Vaters die Familie verändert hat, und auch das Wiedersehen mit ihren drei Schwestern lässt Risse spürbar werden. Unter den Geschenken findet Antonia ein Ahnengutachten. Ein Name darin lässt sie nicht los: Jeanne Beauvais, Tochter eines Seidenhändlers im Lyon des 17. Jahrhunderts, eine junge Hugenottin, die alles verlor, außer ihrem Glauben und die in Berlin-Brandenburg ganz von vorne anfangen musste. Antonia folgt ihrer Spur nach Lyon. In den Gassen und dem Handelshaus, in dem Jeanne einst lebte, öffnet sich deren faszinierende Geschichte und berührt sie tiefer, als sie erwartet hätte – bis ein Schicksalsschlag sie zurückruft, ins Schwesternland.

Katharina Fuchs entwickelt sich immer mehr zu einer deutschen Lucinda Riley! Ihre zahlreichen erfolgreichen Romane sind alles große Familien- und Lebensgeschichten. Nach zuletzt „Das Flüstern des Lebens“ und „Vor hundert Sommern“ tritt sie nun in die Fußstapfen der so großartigen Lucinda Riley und startet eine deutschen „Schwestern“-Reihe. „Schwesternland“ macht den Anfang. Ein Familien-, ein Schwesternroman voller Emotionen und Spannung, geprägt durch die hervorragenden Figurenzeichnungen und die Verwicklungen, die die Geschichte zu bieten hat. Immer tiefer hinein in die Familiengeschichte entführt einen Katharina Fuchs. „Schwesterland“ ist ein ganz prächtiger Auftakt!

Droemer, 478 Seiten; 24,00 Euro

 Peter Probst – Am helllichten Tag

Daumen runter rotviolett

Die junge Journalistin Toni wollte die Vergangenheit eigentlich hinter sich lassen. Doch als ihr Vater ins Krankenhaus eingeliefert wird, macht sie sich sofort auf den Weg nach Pirmasens, ihrer Heimatstadt am Rand des Pfälzer Walds. Als sie dort eintrifft, ist es zu spät – ihr Vater ist tot. In seinem Nachlass findet sie einen kryptischen Brief, in dem er ihr eine jahrzehntealte Schuld gesteht. Zu ihrem Entsetzen stellt Toni fest, dass es etwas mit einer Verbrechensserie in den 60er Jahren zu tun haben muss. Drei Kinder sind spurlos verschwunden, die Fälle wurden nie aufgeklärt. Welche Rolle hat ihr Vater dabei gespielt? Und warum interessiert sich plötzlich die Polizei für ihre Familie? Ihr journalistischer Jagdeifer ist geweckt – bis sich die Vergangenheit auf einmal zu wiederholen droht.

Peter Probst kann es! Er ist ein versierter Autor und Drehbuchautor. Unter seinen Werken sind auch Vorlagen für „Tatort“ und „Polizeiruf 110“. Nun hat er mit „Am helllichten Tag“ einen Kriminalroman geschrieben, der auf einer wahren Begebenheit basiert. In 61 Kapitel schreibt er darüber, und das tut er in Teilen spannend und informativ, aber keinesfalls ist dieser Krimi durchweg spannend und bietet auch nicht reichlich Überraschungsmomente. Nein, das alles kann diese Geschichte von Peter Probst nicht bieten. „Am helllichten Tag“ ist Durchschnittskost in einer Flut von Krimi-Neuerscheinungen. Daher wird der Tag nicht lange hell bleiben für diesen Kriminalroman, und schnell wieder Dunkelheit über dieses Buch kommen!

Lübbe, 475 Seiten; 16,00 Euro

Antje Zimmermann – Das Event

Ein verlassenes Hotel auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. In ihm erwacht Stephen Kings „The Shining“ zum Leben. Schnell geschehen mysteriöse Ereignisse rund um das Live Adventure und „Horror auf Helgoland“ wird zum viralen Hit. Hoffnungsvoll ist Kommissarin Leandra Kern aus Hamburg nach Helgoland gekommen, um sich in der Hochsee-Abgeschiedenheit ihren Lebenstraum zu erfüllen. Nur unter massivem Druck ist Kommissar-Anwärterin Maxi Adler an ihren Geburtsort zurückgekehrt, um ihre Familie vor großem Unheil zu bewahren. Als die Ereignisse rund um das Hotel immer beängstigender werden, müssen die beiden unterschiedlichen Frauen zusammenarbeiten. Und sehen sich mit einem Mord konfrontiert, bei dem das Event endgültig zur Realität wird.

Die vielfältige Journalistin und Autorin Antje Zimmermann hat mit ihren beiden „Frau-Faust“-Krimis bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nun folgt ihr erster Solo-Thriller „Das Event“. Obwohl, die beiden Ermittlerin sind ihr so gut gelungen, dass man von denen auch noch gerne mehr lesen würde. Auf die eine oder andere Art. „Das Event“ zieht wie ein stürmischer Nordseewind über Sie hinweg! So rasant und voller spannender Momente ist dieser Thriller. Antje Zimmermann, ein Geheimtipp im Thriller-Genre, von der man sicher noch einiges hören wird! Also genießen Sie dieses spannende „Event“.

dtv, 303 Seiten; 17,00 Euro

 Prof. Dr. Gert Krischak – Die Arthrose-Formel

Schmerzen beim Treppensteigen, steife Knie am Morgen, die Angst vor dem Gelenkersatz – wer unter Arthrose leidet, kennt diese Spirale aus Schmerz und Resignation. Doch was, wenn die gängige Vorstellung vom „Gelenkverschleiß“ schlicht falsch ist? Sieben wissenschaftlich fundierte Bausteine bilden die Formel gegen Schmerz: mit gezielter Bewegungstherapie, entzündungshemmender Ernährung, Gewichtsreduktion, alltagstauglichen Arthrose-Übungen, klug eingesetzter Medikation und einem konkreten 100-Tage-Plan, bekommen sie die Arthrose selbst in den Griff. Kein Baustein wirkt allein – doch im Zusammenspiel entfalten sie eine Kraft, die den Knorpelabbau stoppen und Schmerzen dauerhaft besiegen. 

„Die Arthrose-Formel“ ist ein Buch, dass Ihr Leben sehr zum Positiven verändern kann! Prof. Dr. med. Gert Krischak, erfahrener Chirurg und Orthopäde, räumt mit überholten Mythen auf. Sein Credo: Arthrose ist keine Abnutzung, sondern eine entzündliche Erkrankung – und damit gezielt behandelbar. Für viele Arthrose-Patienten ein Satz von hoher Wichtigkeit! Für die, die noch nicht darunter leiden, ein Weg, sich nicht in die Schmerzspirale zu bewegen. Das Buch ist in vier Bereiche unterteilt: „Grundlagen“, „Wahrheit statt Mythen“, „Die Arthrose-Therapie“ und „Der Behandlungsplan über 100 Tage“. Der Autor gibt einen viele wichtige Informationen an die Hand und vermittelt Kompetenz, daher starten Sie mit diesem Buch in ein schmerzfreies Leben ohne Operation. Und noch eine Anmerkung: Da ich in meinen 24 Jahren als Buchkritiker bereits viele Bücher dieser Art besprochen habe, ist mein Wissen darüber enorm angewachsen. So kann ich auch nach dieser Lektüre, wie bei vielen anderen Büchern zuvor, sagen: Ernähren Sie sich gesund (mit der richtigen Ernährung), machen Sie regelmäßig Sport (den richtigen) und vermeiden Sie Übergewicht (konsequent). Dann haben Sie auch in Sachen Arthrose schon sehr viel gewonnen!

dtv, 256 Seiten; 20,00 Euro

Das Kurz-und-Knapp-Trio

Cameron Sullivan
The Red Winter

Der Monsterjäger Sebastian Grave ist ein Mann vieler Talente und Geheimnisse, und war in mehr als einem Jahrhundert zuhause. Nun reist er in die abgelegene französische Provinz Gévaudan. Der dortige Baron hat Freiwillige zur Jagd auf die Bestie aufgerufen, die für das Abschlachten von Vieh und Menschen verantwortlich sein soll. Zusammen mit dem Dämon Sarmodel und dem jungen Adligen Antoine d’Ocerne macht sich Sebastian auf die Jagd. Bald zeigt sich: Die Bestie von Gévaudan ist schwerer zu fangen als gedacht – und es ist bei weitem nicht das einzige Monster, das in Frankreich sein Unwesen treibt. Was für eine Mischung! Dark-Fantasy-Highlight-Lese-Abenteuer! Cameron Sullivan zeigt eine Fantasy-Show, die man nicht mehr vergisst!

TOR, 572 Seiten, 26,00 Euro

Jill Lepore
We the People

Die amerikanische Verfassung gehört zu den ältesten der Welt und ist die wichtigste von allen, denn sie definiert bis heute die Grundsätze und Regeln, nach denen der immer noch mächtigste Staat der Welt seit rund 250 Jahren regiert wird. Aber sie ist auch besonders schwer zu ändern. Sie schiebt spontanen Eingriffen einen Riegel vor, blockiert überfällige Reformen. Jill Lepore beschreibt die politischen Kämpfe um diese Verfassung von den frühesten Entwürfen bis in unsere Tage. Ob es die Sklaverei ist, das Recht auf Abtreibung oder auf Waffenbesitz – das Buch verwandelt die Verfassungsgeschichte in ein großes historisches Drama um Recht, Macht und Freiheit. Eine DER Historikerin der USA zeigt den LeserInnen, wie die heutigen Konflikte der USA Jahrhunderte zurückreichen. Was ein so modernes Land sein will, knechtet sich damit selbst. Dieses Buch ist USA-Pflichtlektüre!

C. H. Beck, 920 Seiten, 48,00 Euro

K. A. Linde
Royal Houses – Haus der Drachen

Als Kind wurde Kerrigan auf den Stufen des Hauses der Drachen ausgesetzt. Ihr Vater ist ein Fae-Prinz, und ihre Mutter war menschlich. Ihr Leben lang hat Kerrigan mit der Verachtung umgehen müssen, die in einer Welt herrscht, in der die Fae regieren und Menschen und Halb-Fae wenig Rechte haben. Doch eines Tages bekommt sie die Chance, einen Platz in der Hohen Gesellschaft zu erhalten. Sie soll am Drachenturnier teilnehmen. Es werden fünf Drachen bereit sein, sich zu binden. Eine Seltenheit. Die Konkurrenz ist erbarmungslos. Besonders hart kämpft der Prinz des grausamen Hauses der Schatten, um die jahrhundertelange Verbannung seines Hauses zu rächen. K. A. Linde steht in den USA regelmäßig auf der Bestseller-Liste. Auch bei uns wächst ihre Leserschaft. „Royal Houses“ ist eine Fantasy-Saga von großer Wucht! Ein Auftakt nach Maß.

Lübbe, 527 Seiten, 22,00 Euro

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.