März 29, 2024

BuchTipp 02.2021

Graham Moore - Verweigerung

BuchTipps des Monats – Februar 2021

Bei denglers-buchkritik.de kannst Du jeden Montag neue Rezensionen und Buchkritiken lesen und Dir Tipps und Anregungen für neuen Lesestoff holen – egal ob Roman, Krimi, Thriller, Liebesroman, Fantasy, Science-Fiction, historischer Roman oder interessante Sachbücher und Biographien.
Das jeweilige Buch ist bei den Rezensionen besonders im Kopf geblieben und daher zum BuchTipp des Monats gewählt worden.

        Graham Moore – Verweigerung

Es ist das spektakulärste Gerichtsverfahren des Jahrzehnts: Jessica Silver, Erbin eines Immobilienmoguls, verschwindet, und ihr Lehrer Bobby Nock wird des Mordes angeklagt. Der Afro-Amerikaner führte eine geheime Affäre mit Jessica. Die Jury ist gespalten, bis die junge Geschworene Maja alle von einem Freispruch überzeugt. Jetzt, 10 Jahre später, wird der ganze Fall neu aufgerollt. Als einer der Geschworenen tot aufgefunden wird, gerät Maja ins Visier der Polizei und wird zur Hauptverdächtigen.

Der Amerikaner Graham Moore ist ein wandlungsfähiger Krimi- und Thriller-Autor! Nach „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ und „Die letzten Tage der Nacht“, die begeisterten LeserInnen hinterließen, lässt er nun „Verweigerung“ folgen. Und streift dort im Revier der großen Gerichtsthriller-Autoren. Mit großem Erfolg. „Verweigerung“ weiß immer wieder zu überraschen! Graham Moore streut mehrerer Twiste ein, die auch von den Figurenzeichnungen und ihren Darstellungen erzeugt werden, da man nach und nach die Geschworenen einzeln kennen lernt, und zwar im Rückblick während der Verhandlung, und so einen völlig neuen Blick auf alles gewinnt. Mit „Verweigerung“ bekommt man gleich zwei packende Gerichts-Thriller auf einmal. Einmal den, der 2009 spielt, und bei dem man nicht weiß, ob Bobby Nock nun schuldig ist oder nicht, und einmal den in der Gegenwart, in der auch ein Mord geschieht und plötzlich Maja als Täterin verdächtigt wird. Hängt vielleicht sogar alles zusammen? Die Story bleibt bis zur letzten Seite megaspannend und überrascht dann zum Ende mit einer verblüffenden Auflösung. Genial!

Eichborn, 394 Seiten; 22,00 Euro